Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Bochinger, Anne Koch, Jörg Rüpke
(Beteiligte)
Religionsökonomie
Eine Einführung
Herausgegeben von Bochinger, Christoph; Rüpke, Jörg
2014. 224 S. 4 Abb. 232 mm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2014
ISBN: 3-17-026234-3 (3170262343)
Neue ISBN: 978-3-17-026234-8 (9783170262348)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie Produzieren, Distribuieren und Konsumieren als die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken.
PD Dr. Anne Koch ist wissenschaftliche Assistentin im interfakultären Studiengang Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.