buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann Burger, Simon Zumsteg (Beteiligte)

Kurzgefasster Lebenslauf und andere frühe Prosa. Bork. Diabelli


Erzählungen. Nachwort: Matt, Beatrice von
Herausgegeben von Zumsteg, Simon
2. Aufl. 2014. 336 S. Mit Abbildungen. 211 mm
Verlag/Jahr: NAGEL & KIMCHE 2014
ISBN: 3-312-00593-0 (3312005930)
Neue ISBN: 978-3-312-00593-2 (9783312005932)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Exzentriker sind sie, Hermann Burgers Helden. Schon in seinem ersten Geschichtenbuch ´Bork´ (1970) begegnen wir ihnen, und erst recht im zweiten, ´Diabelli´ (1979), einem Glanzlicht moderner Erzählkunst. Vom einen zum andern ist´s allerdings ein weiter Weg." Mit diesen Sätzen beginnt das Nachwort von Beatrice von Matt. In die Jahre zwischen den beiden Erzählbänden fallen Burgers Durchbruch als international gefeierter Autor, seine Selbstinszenierung zwischen Wortkunst und Magie, der Beginn seiner Depression und die Entfaltung einer intensiven schriftstellerischen und kulturjournalistischen Arbeit. In seinen Erzählungen zeigt der Autor aus der Schweiz die hohe Schule seiner Kunst: akribische Recherche, vollendete Sprachführung und abgründiger Humor.
"Hermann Burger war einmal der strahlendste Stern am Schweizer Literaturhimmel. Nach seinem Tod verschwanden seine Werke merkwürdigerweise aus den Buchhandlungen. Wenn es eine Burger-Renaissance geben könnte, dann liefert die Werkausgabe im Verlag Nagel & Kimche die beste Grundlage dafür." Philipp Theisohn, Tages-Anzeiger, 20.02.14
Hermann Burger, geboren 1942 in Aarau/Schweiz, studierte Germanistik und promovierte mit einer Arbeit über Paul Celan. Bereits als Student debütierte er 1967 mit der Gedichtsammlung Rauchsignale. Sein vielbeachteter erster Roman Schilten erschien 1976. Burger war außerdem Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur und Feuilletonredaktor. Sein literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet. 1989 starb Hermann Burger auf Schloss Brunegg im Aargau an einer Überdosis Medikamente.