Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler. Sekundarstufe I
2014. 48 S. m. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2014
ISBN: 3-403-07505-2 (3403075052)
Neue ISBN: 978-3-403-07505-9 (9783403075059)
Individuelles Lernen an Stationen: Aufgabensammlung für den Deutschunterricht in der 8. KlasseSchüler mit Lernschwäche problemlos einbinden
Es ist nicht immer ganz leicht, lernschwache Schüler ideal in den Deutschunterricht der Klasse 8 einzubinden und für optimale Förderung zu sorgen. Mit diesen Materialien zum Stationenlernen in Freiarbeit gelingt die Differenzierung im Deutschunterricht jedoch wie am Schnürchen!
Auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen eingehen
Beim Stationentraining gehen die Schüler in ihrem eigenen Tempo vor und arbeiten selbstständig. Durch die interessanten Aufgabenstellungen und vielfältigen Lösungswege gelingt ein besonders nachhaltiges Lernen. Natürlich werden alle wichtigen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts in Klasse 8 durch das Stationentraining abgedeckt.
Perfekt kombinierbar mit Ursprungsband
Der Ursprungsband Deutsch an Stationen 8 enthält die entsprechenden Stationenläufe zu diesem Inklusionsband. Die Stationenläufe sind deshalb perfekt miteinander kombinierbar. Es ist allerdings auch ohne weiteres möglich, die Stationläufe des vorliegenden Bandes für sich zu verwenden.
Die Themen:
- Übungen zu Fehlerschwerpunkten
- Schnelles Grammatiktraining
- Der sprachliche Ausdruck
- Umgang mit Lyrik
- Journalistische Texte
- Beschreibungen
- Textinhalte erschließen und darstellen
Der Band enthält:
- 3 bis 6 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 30 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen