buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dieter Vaupel

Individualisiertes Lernen in der Sekundarstufe


Mit Wochenplänen kompetenzorientiert unterrichten
2014. 136 S. 296 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2014
ISBN: 3-407-62887-0 (3407628870)
Neue ISBN: 978-3-407-62887-9 (9783407628879)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit Wochenplanunterricht zum Lernbegleiter werden
Dieter Vaupel stellt in seinem Buch fachbezogene, fächerübergreifende und projektbezogene Wochenpläne vor. Mit ihrer Hilfe können fachliche und überfachliche Kompetenzen systematisch entwickelt werden. Lehrer/innen erfahren, wie sie vom "Infotainer" zum/r Lernbegleiter/in werden. Das Buch ist für alle unverzichtbar, die sich auf den Weg gemacht haben, Schüler/innen auf ihrem Weg zu selbsttätigen Lernern zu begleiten.
Begriffe wie Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung und selbstorganisiertes Lernen sind in aller Munde. Sie betonen die Notwendigkeit Schüler/innen in ihrer Eigenaktivität beim Lernen zu fördern. Diese Prozesse des individuellen Lernens anzuregen ist zentrale Aufgabe der Lehrer/innen. In diesem Buch wird die Wochenplanarbeit als variantenreiches methodisches Instrument vorgestellt, mit dem Lehrer/innen auch in der Sekundarstufe I und II dieser Forderung nachkommen können.
"Dieses Buch ist anregend, weil es fundiert und zugleich praxisorientiert geschrieben ist, weil der Autor von seinem Gegenstand überzeugt und in der Lage ist, durch erprobte Beispiele und vielfältige Erfahrung den Leser von seiner Sache einzunehmen. Anregend und hilfreich zugleich!" Schulmagazin 5-10
Vaupel, Dieter
Dr. Dieter Vaupel ist Direktor an der Drei-Burgen-Schule Felsberg, einer kooperativen Gesamtschule in Nordhessen. Er hat langjährige Erfahrungen in der Lehrerfortbildung, beim Hessischen Institut für Bildungsplanung sowie als Dozent an der Universität Kassel. Er veröffentlichte bereits Bücher und zahlreiche Aufsätze in Fachzeitschriften zu den Themen Unterrichtsmethoden, Offener Unterricht und Schulentwicklung.