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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Hermann Hill, Karl-Peter Sommermann, Joachim Wieland (Beteiligte)

Brauchen wir eine neue Verfassung? - Zur Zukunftsfähigkeit des Grundgesetzes


Vorträge der 75. Staatswissenschaftlichen Fortbildungstagung vom 25. bis 27. Februar 2013 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Herausgegeben von Hill, Hermann; Sommermann, Karl-Peter; Wieland, Joachim
2014. 255 S. Tab., Abb.; 255 S., 7 schw.-w. Abb., 14 schw.-w. Tab. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2014
ISBN: 3-428-14389-2 (3428143892)
Neue ISBN: 978-3-428-14389-4 (9783428143894)

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"Besondere Bedeutung verdient die Frage, ob die Verfassung, so wie sie gegenwärtig besteht und gilt, einschließlich der Veränderungen, die sie im Laufe dieser gut 60 Jahre erfahren hat, erkennbaren Veränderungserwartungen hinreichend Raum gibt. Oder umgekehrt: Ob sich die Notwendigkeit ergibt, diesen veränderten Erwartungen, insbesondere veränderten Partizipationserwartungen, durch präzisierende oder neue Regelungen Raum zu geben. Ich halte diese Überlegung ausdrücklich nicht nur für zulässig, sondern auch für willkommen. Gerade bei einer Verfassung, deren Qualität ja im Allgemeinen national und international in den höchsten Tönen gelobt wird und sich insofern keineswegs gegen eine Fundamentalkritik wehren muss, können und sollten wir uns die Souveränität erlauben, uns mit der Frage auseinanderzusetzen, ob sich nicht an der einen oder anderen Stelle die Verfassungswirklichkeit zu sehr von der Verfassungsnorm entfernt habe."

Aus dem Eröffnungsvortrag von Norbert Lammert
Norbert Lammert
Brauchen wir eine neue Verfassung? - Zur Zukunftsfähigkeit des GrundgesetzesBrigitte Lösch
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Haben sich die Beteiligungsverfahren nach Art. 23 GG bewährt?

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Brauchen wir eine neue Verfassung - weil neue Kulturtechniken Staat und Gesellschaft verändern? - Kommentar
Univ.-Prof. Dr. Jan Ziekow: Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht an der Universität Speyer; Direktor des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung; Präsident der Deutschen Sektion des IIAS; Mitglied des UN Committee of Experts on Public Administration; Mitglied des Beirats Verwaltungsverfahrensrecht beim Bundesministerium des Innern und diverser Experten- und Enquetekommissionen.