Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Renatus Lütticken
6. Jahrgangsstufe, Schulaufgabentrainer
Für Schülerinnen und Schüler
Erarb. v. Lütticken, Renatus
Neuausg. 2014. 64 S. zahlr. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2014
ISBN: 3-464-54216-5 (3464542165)
Neue ISBN: 978-3-464-54216-3 (9783464542163)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zur Reihenausgabe:
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende außer- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge
alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
Die anschließende Bearbeitung
behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
Eine Zusammenfassung
sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
Der umfangreiche Aufgabenteil
ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche
können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakteram Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Informationen zur Reihenausgabe:
Anregende außer- und innermathematische Situationen lassen die Schüler/-innen Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennenlernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schüler/-innen werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/-innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schüler/-innen selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.