buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Haustein, Giovanni Maltese (Beteiligte)

Handbuch pfingstliche und charismatische Theologie


Herausgegeben von Haustein, Jörg; Maltese, Giovanni
2014. 563 S. mit 1 Abb. und 1 Tab. 23.7 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2014
ISBN: 3-525-52201-0 (3525522010)
Neue ISBN: 978-3-525-52201-1 (9783525522011)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schlüsseltexte pfingstlicher Theologen vermitteln Orientierung in einer aktuellen Diskussion.
Die Annäherung zwischen der pfingstlichen und der etablierten akademischen Theologie ist inzwischen in beide Richtungen zu beobachten: pfingstliche Ansätze werden in klassischen Debatten rezipiert und pfingstliche Theologen rezipieren den Theorie- und Methodenkanon der etablierten historisch-kritischen Theologie. In der deutschen Theologie hat eine fundierte Auseinandersetzung mit der weltweit äußerst einflussreichen Pfingstbewegung jedoch bislang kaum stattgefunden, nicht zuletzt, da die meist englischsprachigen Beiträge akademisch etablierter Pfingstler und Charismatiker hierzulande kaum wahrgenommen werden. Dieser Band bietet einen Überblick über pfingstliche Theologien anhand einer systematischen Einführung und der Übersetzung ausgewählter Beiträge zu zentralen theologischen Anliegen. Die so vermittelte Orientierung ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit pfingstlicher und charismatischer Theologie.
´Although the Pentecostalism is a movement with the most powerful impact worldwide no substantiated discussion occurred in Germany until today. One of the reasons is that the statements of the professional classes mostly are published in English language. This volume gives an overview of Pentecostal theologies translated in German and a systematic introduction to the theological issues treated.
Haustein, Jörg
Dr. theol. Jörg Haustein war von 2003 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und wurde dort 2009 promoviert. Seine Dissertation über die Geschichte der Pfingstbewegung in Äthiopien erhielt den Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg sowie den John Templeton Award for Theological Promise. Jörg Haustein hat sich in Forschung und Lehre zentral mit der weltweiten Pfingstbewegung befasst. Er ist Mitbegründer und Koordinator des interdisziplinären Arbeitskreises Pfingstbewegung, sowie Mitglied der Leitungsgruppe des European Research Network on Global Pentecostalism (GloPent), das aktuelle Forschungen zur Pfingstbewegung interdisziplinär vernetzt. Seit September 2013 lehrt er an der School of Oriental and African Studies in London.

Maltese, Giovanni
Giovanni Maltese hat Philosophie, Religionswissenschaft und Theologie in Mainz, auf den Phi
lippinen und in Heidelberg studiert. Seit 2012 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und promoviert zum Thema Politik und Gesellschaft in der philippinischen Pfingstbewegung. Er ist aktives Mitglied im interdisziplinären Arbeitskreises Pfingstbewegung (IAKP), im European Research Network on Global Pentecostalism (GloPent) und assoziiertes Mitglied des Exzellenzclusters Asia and Europe in a Global Perspective.