Die wichtigsten deutschen ReligionspädagogInnen zu den wichtigsten Themen der Religionspädagogik.Der Band vermittelt in bewährter Weise Basiswissen und bietet einen informativen Überblick über den gegenwärtigen Stand religionspädagogischer und religionsdidaktischer Theoriebildung. Das Kompendium entfaltet in seiner 7., grundlegend neu bearbeiteten und ergänzten Auflage neben theoretischen Grundlagen auch fachdidaktische Umsetzungsmöglichkeiten. Biblische, systematische und religionswissenschaftliche Themen werden dabei gleichermaßen behandelt.I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung 17 II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik Rainer Lachmann / Martin Rothgangel 35 III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts didaktische Schlaglichter IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen Martin Rothgangel 73 V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule Friedrich Schweitzer 92 VI. Religion und Schulleben Michael Wermke 106 VII. Lernen in Schule und Gemeinde Uta Pohl-Patalong 124 VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts Gottfried Adam / Rainer Lachmann 144 IX. Formen des Religionsunterrichts in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland Michael Meyer-Blanck 160 X. Religionsunterricht in Europa Bernd Schröder 175 XI. Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu anderen Fächern Martin Schreiner 191 XII. Schüler/in Empirische Methoden zur Wahrnehmung Martin Rothgangel / Robert Schelander 207 XIII. Schüler/in psychologisch Andrea Schulte 222 XIV. Schüler/in soziologisch Manfred Pirner 237 XV. Schüler/in theologisch Petra Freudenberger-Lötz 252 XVI. Schüler/in und Religionslehrer/in Gender Elisabeth Naurath 265 XVII. Phasen der Religionslehrerbildung Hartmut Lenhard 277 XVIII. Religionslehrerin / Religionslehrer: Beruf Person Kompetenz Gottfried Adam 292 XIX. Lehrpläne / Kerncurricula Friedhelm Kraft 310 XX. Religiöse Kompetenzen und Bildungsstandards Religion Martin Rothgangel 324 XXI. Religionsunterrichtliche Lerndimensionen Michael Domsgen 338 XXII. Unterrichtsvorbereitung Rainer Lachmann 356 XXIII. Biblische Themen Michael Fricke 374 XXIV. Systematische Themen Thomas Schlag 389 XXV. Interreligiöse Themen Christian Grethlein 403 XXVI. Was ist guter Religionsunterricht? Gottfried Adam / Martin Rothgangel 416 XXVII. Anhang 434The most important German teachers of religion speak out on the most important themes of religious education.