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Ralph Guttenberger
Punktlandung im Vertrieb
Wie Sie den Kunden zielsicher zum Abschluss führen
1. Aufl. 2014. 208 S. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2014
ISBN: 3-527-50787-6 (3527507876)
Neue ISBN: 978-3-527-50787-0 (9783527507870)
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Das Buch zeigt, wie der kundenorientierte Verkauf vor allem technischer und erklärungsbedürftiger Produkte sowie beratungsintensiver Dienstleistungen verläuft. Im Mittelpunkt des Verkaufsratgebers von Ralph Guttenberger steht die Frage, wie der Kunde durch einen sauber aufgebauten Vertriebsprozess zum Abschluss geführt werden kann.
Ralph Guttenberger vergleicht den Verkäufer mit einem Piloten. Dieser "Verkaufspilot" führt im Prozess die entsprechenden Checks und Sicherheitsmaßnahmen durch und führt den Kunden dann verantwortlich ans Ziel. Eben wie im Flugzeug. Ralph Guttenberger sagt deshalb auch, dass Verkaufen wie Fliegen ist. Der Kunde bestimmt zwar das Ziel - wie er jedoch an das Ziel gelangt, weiß der Pilot als Experte seines Produkts besser als der Passagier. Aspekte wie gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen spielen in einem solchen Verkaufsprozess eine große Rolle.
Das Buch startet mit einer Erklärung des Kernkonzepts "Verkaufen ist wie Fliegen", um dann im Folgenden die strategischen Konsequenzen und Folgen für den gesamten Verkaufsprozess abzuleiten.
Der Ratgeber-Charakter beweist sich darin, dass der Autor jede Phase des Verkaufsprozesses mit praktischen Checklisten unterfüttert, die der Leser direkt bei seiner Arbeit als Verkaufsleiter oder Verkäufer einsetzen kann. Außerdem lebt das Buch vom Storytelling, indem Ralph Guttenberger immer wieder authentische Geschichten und bespielhafte Erlebnisse aus seinem reichen Erfahrungsschatz einstreut.
Geleitwort von Horst Becker 7
Stimmen zum Buch 8
Einleitung: (Schon wieder ein) Paradigmenwechsel im Vertrieb?Ja! 9
Der Paradigmenwechsel: zwei Könige treffenaufeinander 10
"Verkaufen durch Führung", Vertrauen undgegenseitigen Respekt 13
Kapitel 1 Die Flug-Prinzipien des Verkaufs-Piloten: Das Konzept"Verkaufen heißt Führen" und seine Auswirkungenauf Vertrieb und Verkäufer 23
Der Kunde ist nicht der einzige König! 23
Prinzip 1: "Ich nehme Dich an die Hand" - derVerkaufs-Pilot als Einkaufshelfer 26
Prinzip 2: "Wir vertrauen uns und schätzen unswert" -der Verkaufs-Pilot als Vertrauensperson 33
Prinzip 3: "Ich weiß, wozu ich dir verpflichtetbin" -der Verkaufs-Pilot alsVerantwortungsträger 43
Prinzip 4: "Ich bin verpflichtet, die Konkurrenz zuverdrängen" - der Verkaufs-Pilot alsAbfangjäger 47
Prinzip 5: "Ich zeige dir, wo es langgeht" - derVerkaufs-Pilot als disziplinierter Beherrscher desVerkaufsprozesses 51
Kapitel 2 Kompetenzen, Eigenschaften, Anforderungen:Eignungstest für den Verkaufs-Piloten 57
Starten Sie durch: Ihre Eignung zum Verkaufs-Piloten -dieKompetenz- und Anforderungspyramide des Verkaufs-Piloten 57
Schätzen Sie Ihre Persönlichkeitsstruktur ein undentwickeln Sie sich zum Verkaufs-Piloten 69
Kapitel 3 Die Startfreigabe: Das Telefonat als erster Schrittdes strukturierten Verkaufsprozesses 97
Willkommen an Bord: Aus Interessenten Kunden machen 97
Der Verkaufs-Pilot beim telefonischen Erstkontakt 104
Kapitel 4 Die Start- und Flugphase: Der Ersttermin als zweiterSchritt des strukturierten Verkaufsprozesses 125
Der Verkaufs-Pilot und der Ersttermin - dieStartphase 125
Fluggerechtes Vorgehen beim Ersttermin: Mit FrageundZuhörkompetenz überzeugen 138
Kapitel 5 Der dritte Schritt des strukturiertenVerkaufsprozesses: Die sichere Punktlandung beim Auftragstermin163
So schaffen Sie vertrauensbildende Maßnahmen zwischenErsttermin und Auftragstermin 164
Der Verkaufs-Pilot und der Zweittermin: Volle Konzentration istgefragt 171
Kapitel 6 Achtung! Mäßige bis starke Turbulenzen- verhindern Sie den Absturz bei der Preisverhandlung 213
So verteidigen Sie den Preis selbstbewusst 213
Mit Preisverhandlungsstrategie Kunden überzeugen 220
Kapitel 7 Der Verkaufs-Pilot alsFührungspersönlichkeit und Chef der eigenenFluggesellschaft 237
Der Verkaufs-Pilot als Kapitän einer Fluglinie und obersterFluglehrer 238
Definieren Sie den strukturierten Verkaufsprozess für IhreMitarbeiter 241
Stellen Sie Ihr Verkaufsteam zusammen - Fliegen mit derCrew 244
Ausblick: Franchising - die Königsdisziplin desVertriebs 257
Literatur 259
Stichwortverzeichnis 260
Der Autor 263