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Karl W. Schmitz

Die Strategie der 5 Sinne


Wie Sie mit Haptik Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern
1. Aufl. 2014. 234 S. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2014
ISBN: 3-527-50808-2 (3527508082)
Neue ISBN: 978-3-527-50808-2 (9783527508082)

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Multisensorische Unternehmen sprechen alle 5 Sinne des Kunden oder Mitarbeiters an. Sie haben damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Das ist der Ausgangspunkt des Buches von Haptik-Pionier Karl Werner Schmitz. Er beschreibt, dass und wie gerade die Haptik (= Tastsinn) auf dem Vormarsch ist und wie Unternehmen ihr Business haptisch aufbauen können.
Diese haptische Wahrheit nutzen immer mehr Firmen: Flensburger hat die Bierflasche mit dem Plopp-Verschluss auf den Markt gebracht - der Kunde sieht, fühlt und hört, wie sich die Flasche öffnet, er kann sie anfassen. Andere Brauereien arbeiten mit Reliefflaschen. Oder Nestlé analysiert und verbessert das Beiß- und Knabbererlebnis beim Verputzen von Snacks und Keksen.
Karl Werner Schmitz nutzt zahlreiche authentische und konkrete Beispiele aus den Unternehmen, um dem bisher eher stiefmütterlich behandelten Tastsinn zu seinem Recht zu verhelfen. Er zeigt den Lesern, wie sich brachliegende Umsatzpotentiale durch die konsequente Ausrichtung der Gesamtunternehmung - von der Vision/Strategie bis zum Kunden-Touchpoint am POS - heben lassen. Der Leser erfährt dabei, wie er den unbewussten Tastsinn seiner Kunden nutzt, um sein Unternehmen sinnesspezifisch auszurichten.
Durch die langjährige Beobachtung der haptischen Aktivitäten der Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Firmen hat sich ein umfangreicher haptischer Erfahrungsschatz mit 5-Sinne-Storys gebildet, die nun in das Buch einfließen. Die Benchmark-Beispiele nutzt der Autor, um daraus konkrete Umsetzungshinweise für die Leser abzuleiten. Sie lernen so aus der Praxis für die Praxis.
Einleitung: Im Mittelpunkt der Strategie der 5 Sinne steht die Haptik 9
Was will dieses Buch? 11

In zehn Kapiteln zum haptischen Feeling 11

Warum es klug ist, das Unternehmen haptisch auszurichten 15

Warum Sie den Kunden als ganzheitliches sinnliches Wesen wahrnehmen sollten 24

Kapitel 1 Haptik boomt: Immer mehr Unternehmen entdecken die Überzeugungskraft des Tastsinns 31

Ohne Tastsinn ist alles nichts 31

Die Touch-Generation braucht berührende Erfahrungen 33

Kapitel 2 Berührende Visionen: Mit 5 Sinnen zur motivierenden Vision 49

Erkennen Sie das Wesen und die Bedeutung einer Vision 49

Kreieren Sie Ihre Vision mit allen 5 Sinnen 54

Vermitteln Sie die Vision auf allen Wahrnehmungsebenen 60

Kapitel 3 Die Strategie der 5 Sinne: Auf allen Sinneskanälen zur wettbewerbsorientierten Strategie 69

Leiten Sie aus der Vision eine Strategie ab 69

Der neue Blick auf den Kunden als Sinnes-Wesen 77

Kapitel 4 Produkte zum Anfassen: Mit multisensorischen Produkten und haptischem Design Kunden verzücken 83

"Ich habe dich zum Knuddeln gern!" - das Produkt als Assoziationscluster 83

Entwickeln Sie Produkte zum Anfassen 92

Kapitel 5 Die innere Haltung zum Kunden: Durch 5-Sinne-Serviceorientierung den Kunden zum König entwickeln 103

Das Kundeninteresse als Geschäftsmodell 103

Die DIEN-Haltung als Voraussetzung für multisensorische Kundenbeziehungen 106

Handlungsimpulse zur Ausgestaltung serviceorientierter Kundenbeziehungen 109

Kapitel 6 Den Kunden im Verkaufsgespräch bei seinen sinnlichen Wurzeln packen: Mit 5 Sinnen berührende Argumente vortragen 113

Mit Haptischen Verkaufshilfen abstrakten Kundennutzen sinnlich darstellen 113

Das Kundengespräch mit Haptischen Verkaufshilfen steuern 135

Wie Sie mit Haptischen Verkaufshilfen das gesamte Kundengespräch multisensorisch ausrichten 151

Kapitel 7 Haptisches Marketing am Point of Sale: Mit 5 Sinnen Mit-Mach-Marketing aufbauen 177

Mit haptischem Marketing neue Kommunikationskanäle zum Kunden aufbauen 177

Mit kreativen Ideen Marketingstrategie entwickeln 195

Kapitel 8 Wer berührt, führt: Mit 5 Sinnen Mitarbeiter führen und entwickeln 199

Führen mit Berühren 199

Die Bedeutung des Tastsinns für die Wissensvermittlung und die Mitarbeiterentwicklung 205

Kapitel 9 Multisensorische Corporate Identity entwickeln 211

Fundamentalen Unternehmenszweck multisensorisch darstellen 211

Der Kunde im haptischen Unternehmen 215

Kapitel 10 Die 5-Sinne-Persönlichkeit: Achtsam mit sich und anderen umgehen 219

Übereinstimmung zwischen Denken, Handeln und Ausstrahlung 219

Achtsam sein: die Rosinen-Übung 222

Zum haptischen Schluss: Haptik von der Wiege bis zur Bahre - und das 5-Sinne-Unternehmen als Zukunftsvision 225

Literatur und Quellen 227

Der Autor 229

Stichwortverzeichnis 231