![buchspektrum Internet-Buchhandlung](../buchspektrumlogo.gif) Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
![](https://multimedia.knv.de/cover/45/92/50/4592507800001n.jpg)
Jochen Stargardt, Simone Stargardt
(Beteiligte)
JETZT
Wie das Echtzeit-Prinzip aus guten Unternehmen Champions macht
1. Aufl. 2014. 185 S. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2014
ISBN: 3-527-50812-0 (3527508120)
Neue ISBN: 978-3-527-50812-9 (9783527508129)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Lernen Sie wie Sie mit dem Echtzeit-Prinzip auf alle Kundenanfragen sofort reagieren und dadurch einen echten Wettbewerbsvorteil gewinnen!
Qualität? - Wird vorausgesetzt. Service? - Ist Standard. Top Preis-Leistungs-Verhältnis? - Versucht jeder ... Worin also können sich Unternehmen in der Spitzengruppe ihres Marktes noch differenzieren? Was macht ein gutes Unternehmen zur Nummer eins?
Das Unternehmer-Ehepaar Simone und Jochen Stargardt hat einen entscheidenden Erfolgsfaktor identifiziert. Er ist so durchschlagend wie bislang unbeachtet: das Echtzeit-Prinzip.
Es bedeutet: Überragende Unternehmen reagieren auf alle Anfragen, Anforderungen und Impulse sofort. Entscheidungen werden immer unmittelbar getroffen. Alle internen Prozesse werden verzögerungsfrei gestaltet. Es gibt im gesamten Unternehmen keine Warteschlangen, keine Stapel, keine To-do-Listen. Alles geschieht JETZT.
Ist das utopisch? Nein, nur außergewöhnlich. Müssen dann alle mit Turbo arbeiten? Nein, nur anders organisiert. Die Mitarbeiter sollen nicht schneller arbeiten, sondern genauso gründlich und qualitätsorientiert wie bisher.
Wird man so nicht zum Getriebenen? Nein, Sie gehen nur völlig anders mit Prioritäten um und haben eher weniger Druck als zuvor.
Wie soll das funktionieren? Das Buch erklärt mit zahlreichen Beispielen, wie Arbeitsorganisation, Kundenkommunikation, Entscheidungswege, Produktentwicklung usw. auf Sofort-Reaktion umorganisiert werden können. Nicht zuletzt das persönliche Beispiel der Autoren, beide ehemalige Aldi-Manager, zeigt: Das Echtzeit-Prinzip funktioniert. Und verblüfft.
Vorwort: Boom 7
Teil 1: Ganz nah
Kapitel 1
Der Genius-Effekt 13
Kapitel 2
Der Strategie-Irrtum 31
Kapitel 3
Der Fluch der letzten 5 Prozent 47
Kapitel 4
Der Honig und die Pille 65
Teil 2: Unscheinbar
Kapitel 5
Das Echtzeit-Prinzip 81
Kapitel 6
Beta-Version 97
Kapitel 7
Im Hamsterrad? 119
Kapitel 8
Der Sturz der Titanen 147
Kapitel 9
Exotikum 167
Nachwort: Die Ersten 183
Stichwortverzeichnis 185
Die Autoren und Redner Simone Stargardt, Diplom-Betriebswirtin, und Jochen Stargardt, Diplom-Kaufmann, sind ein Unternehmerpaar aus Leidenschaft. Beide starteten ihren Karriereweg im Management bei der Nummer eins im Discounthandel. Danach sammelte Jochen Stargardt internationale Erfahrungen als Inhouse-Consultant bei Europas führendem Pharmahändler. Parallel hierzu bauten die Stargardts gemeinsam die erfolgreiche private Weiterbildungsakademie "carriere & more" in der Region Stuttgart auf. Zu ihren Kunden zählen nationale und internationale Konzerne, unter anderem aus den Bereichen Lebensmitteldiscount, Elektronik- und Pharmahandel, Automobilindustrie, Maschinenbau ebenso wie Energieversorger. In Seminaren und Vorträgen sowie in ihren Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Master-Studenten begeistern sie die Teilnehmer mit ihrer motivierenden und frischen Art der Vermittlung gelebten Unternehmer-Knowhows. Die Stargardts bringen bodennahe und eingängige Empfehlungen und verdeutlich
en den Kern der Sache an anschaulichen Beispielen, getreu dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis".