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Barry Burd, Jutta Schmidt
(Beteiligte)
Java für die Android-Entwicklung für Dummies
Legen Sie den Grundstein für Ihre eigenen Android-Apps
Übersetzung: Schmidt, Jutta
1. Auflage. 2014. 432 S. m. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH DUMMIES 2014
ISBN: 3-527-70996-7 (3527709967)
Neue ISBN: 978-3-527-70996-0 (9783527709960)
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Alle Java-Grundlagen für die App-Entwicklung
Sie möchten eigene Android-Apps entwickeln, können aber noch nicht programmieren oder zumindest noch
kein Java? Dann ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Nach der Installation der kostenlosen Entwicklungswerkzeuge lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Code-Elemente wie Variablen, Methoden und Schleifen sowie die objektorientierte Programmierung kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Android-Apps aufgebaut sind, wie Sie sie mit Buttons, Auswahllisten und Layouts ausstatten und die Programmlogik mit Java erstellen. Anhand eines Spiels und einer Twitter-App sehen Sie, wie alles zusammenhängt. So steht Ihren eigenen Apps nichts mehr im Weg!
Über den Autor 7
Einführung 19
Wie Sie dieses Buch verwenden 19
In diesem Buch verwendete Konventionen 19
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Voraussetzungen 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Los geht´s mit Java für die Android-Entwicklung 21
Teil II: Eigene Java-Programme schreiben 22
Teil III: Mit dem großen Ganzen arbeiten: Objektorientierte Programmierung 22
Teil IV: Android mit Java-Code leistungsfähiger machen 22
Teil V: Der Top-Ten-Teil 22
Im Web gibt´s noch mehr 23
In diesem Buch verwendete Symbole 23
Wie es weitergeht 24
Teil I Los geht´s mit Java für die Android-Entwicklung 25
Kapitel 1 Alles über Java und Android 27
Die Sicht der Benutzer 27
Die vielen Gesichter von Android 28
Die Sichtweise des Entwicklers 30
Java 30
XML 32
Linux 33
Mit Java von der Entwicklung bis zur Ausführung 34
Was ist ein Compiler? 34
Was ist eine virtuelle Maschine? 38
Java, Android und Gartenbau 40
Kapitel 2 Die Werkzeuge, die Sie benötigen 41
Was Sie benötigen 41
Wenn Sie gerne darauf verzichten, Handbücher zu lesen ... 43
An die Beispielprogramme dieses Buches gelangen 46
Informationen sammeln 47
Verwenden Sie ein 32-Bit- oder ein 64-Bit-Betriebssystem? 48
Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, besitzen Sie welche Version von OS X? 53
Ist auf Ihrem Computer eine aktuelle Java-Version installiert? 53
Java installieren 54
Das Android SDK installieren 55
Eclipse zum ersten Mal ausführen 56
Mensch, wo ist denn mein Android SDK hin? 58
Eclipse trifft Java! 60
Die Beispielprogramme dieses Buches importieren 65
Ein virtuelles Android-Gerät erstellen 68
Kapitel 3 Standard-Java-Programme ausführen 73
Ein fertiges Java-Programm ausführen 73
Einen eigenen Code schreiben und ausführen 78
Ihre Programme von meinen trennen 78
Ein eigenes Programm schreiben und ausführen 79
Was ist das für Krimskrams da im Eclipse-Fenster? 90
Das große Ganze verstehen 91
Views, Editoren und anderes Zeugs 92
Sich eine View oder einen Editor genauer ansehen 94
Zurück zum großen Ganzen 96
Kapitel 4 Eine Android-App erstellen 97
Die erste eigene Android-App erstellen 97
Ein Android-Projekt anlegen 98
Das Projekt ausführen 103
Im Falle eines Falles 107
Apps auf einem echten Gerät testen 112
Eine Android-App analysieren 115
Der Ordner "src" 115
Der Ordner "res" 116
Der Zweig "Android 4.3" 124
Die Datei "AndroidManifest.xml" 127
Teil II Eigene Java-Programme schreiben 129
Kapitel 5 Eine Ode an den Code 131
Standardmäßige Oracle-Java-Programme untersuchen 131
Die Java-Klasse 133
Die Klassennamen 136
Warum Java-Methoden mit den Mahlzeiten eines Restaurants verglichen werden können 137
Was hat Mom´s Restaurant mit Java zu tun? 137
Die Methode "main" in einem standardmäßigen Java-Programm 141
Den Code mit Satzzeichen versehen 142
Wunderbare Kommentare 144
Wie sieht Barry Burds Entschuldigung aus? 147
Eine weitere einzeilige Methode 147
Noch mehr Java-Methoden 148
Eine wichtige Deklaration 150
Noch mehr Parameter für Methoden 151
Weniger Parameter 152
Hallo, Android 153
Wo ist die Methode "main"? 154
Eine Klasse erweitern 155
Methoden überschreiben 155
Die Methoden einer Activity, die Arbeitspferde sind 156
Kapitel 6 Die Bausteine von Java 159
Information ist das, was sie liefert 160
Namensgebung von Variablen 162
Die Namensgebung bei Typen 162
Zuweisungen und Anfangswerte 163
Ausdrücke und Literale 164
Wie Zeichen aneinandergereiht werden 167
Die primitiven Java-Typen 168
Dinge, die Sie mit Typen machen können 169
Buchstaben zu Zahlen hinzufügen (Hä?) 171
Javas exotische Zuweisungsoperatoren 173
Das wahre Bit 174
Genauigkeit 175
Javas logische Operatoren verwenden 177
Das große Klammern 183
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 7
Obwohl es hier um Method