Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Udo Kuckartz
Mixed Methods
Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren
2014. 174 S. m. zahlr. Abb. u. graph. Darst. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2014
ISBN: 3-531-17628-5 (3531176285)
Neue ISBN: 978-3-531-17628-4 (9783531176284)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Einführung zu den "Mixed Methods"
In diesem Buch stellen führende Unternehmensberatungen und namhafte Managementforscher Lösungsvorschläge für unterschiedliche strategische Probleme, ihre Vorstellungen vom Ablauf der Beratungsprozesse und der strategischen Unternehmensführung sowie zum Management von Beratungsunternehmen vor. Umfassende theoretische und praxisnahe Informationen zeigen Konzeptionen, Vorgehensweisen und Erfolgsfaktoren professioneller Berater.
Mixed Methods-Ansätze gelten mittlerweile im angelsächsischen Raum als "drittes methodologisches Paradigma" jenseits der Dualität von qualitativ versus quantitativ. Dieses Buch macht Forscher aus den Sozial- und Erziehungswissenschaften mit diesem neuen Methodenverständnis vertraut und gibt eine praktische Einführung in Designformen und Analysemethoden.
Vorwort - Einleitung von John Creswell: Zur Geschichte von Mixed Methods Ansätzen in den USA - Grundlagen der Mixed Methods Forschung - Mixed Methods Designs - Planung einer Mixed Methods Studie - Analyse von Mixed Methods Daten - Mixed Methods Datenanalyse mit QDA-Software - Glossar - Literatur
"... Das Buch ist gut geeignet, um Studierenden, Lehrenden und Praktiker_innen einen systematischen Einblick in die Mixed-Methods-Forschung zu geben ..." (Dr. Bettina Langfeldt, in: Soziologische Revue, Jg. 41, Heft 4, 2018)
Dr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und leitet die Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).