Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Inez De Florio-Hansen
Lernwirksamer Unterricht
Eine praxisorientierte Anleitung
2014. 160 S. 10 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2014
ISBN: 3-534-26379-0 (3534263790)
Neue ISBN: 978-3-534-26379-0 (9783534263790)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ausgehend von der Direkten Instruktion stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich aus neuesten empirischen Studien von Hattie für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt sie Lehrkräften praktische Anweisungen an die Hand, wie ein solcher Unterricht aussehen kann.
Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung stellt die Dichotomie Frontalunterricht vs. offene Unterrichtsformen schon seit geraumer Zeit infrage. Verfahren und Maßnahmen, nach denen die Lehrkraft nicht mehr als ein Lernbegleiter ist, der selbstbestimmtes Lernen zu erleichtern versucht, erteilen diese neuen Studien eine eindeutige Absage. Stattdessen soll die Lehrperson im schulischen Unterricht wieder eine zentrale Rolle spielen und die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler aktiv steuern und gestalten. Lernwirksam sind demnach Unterrichtsmethoden, die zu Unrecht in Verruf geraten sind wie z.B. die Direkte Instruktion. Ausgehend von der Direkten Instruktion, die durch weitere Verfahren zu ergänzen ist, stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich daraus für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt sie Lehrkräften praktische Anweisungen an die Hand, wie ein solcher Unterricht aussehen kann.
"Ein konsequent entfaltetes Konzept, das an vielen Beispielen der "pädagogischen Kasuistik" erläutert wird." Psychologie heute
"Dieses Buch ist ein Highlight für Lehrpersonen, die neugierig sind, wie sie ihren Unterricht durch einzelne Maßnahmen wirksamer gestalten können, als sie es bereits tun." Basler Schulblatt
"De Florio-Hansen zeigt überzeugend, wie Schule und Unterricht mit Ergebnissen evidenzbasierter Lernforschung praktisch umgehen können. Das Buch ist nicht nur ein Handlungsvorschlag, sondern auch und vor allem Ausgangspunkt für die Reflexion von eigenen Vorstellungen und eigener Praxis von Unterricht." SEMINAR - Lehrerbildung und Schule
De Florio-Hansen, Inez
Bereits in ihrer Zeit als Fremdsprachenlehrerin ist Dr. Inez De Florio-Hansen durch praxisbezogene Veröffentlichungen für Lehrpersonen bekannt geworden. Nach der Habilitation war sie als Professorin für Fremdsprachenforschung und interkulturelle Kommunikation zunächst an der Universität Erfurt und seit 1996 an der Universität Kassel tätig. Im Rahmen ihrer Publikationen hat sie sich immer wieder mit empirischen, vor allem quantitativen und experimentellen Forschungsmethoden auseinandergesetzt. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung empirischer Untersuchungsergebnisse im (Fremdsprachen-)Unterricht. Darüber hinaus ist die Autorin in der Lehrerfortbildung sowie als wissenschaftliche Beraterin am Hessischen Kultusministerium tätig.