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Hans Rick
Gasturbinen und Flugantriebe
Grundlagen, Betriebsverhalten und Simulation
1. Aufl. 2014. XVIII, 1009 S. 454 SW-Abb., 162 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-540-79445-X (354079445X)
Neue ISBN: 978-3-540-79445-5 (9783540794455)
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Für praxisorientierte Ingenieure und Studenten entstand dieses Buch zu Grundlagen, Auslegung und zur rechnergestützten Simulation mobiler und stationärer Gasturbinen. Es vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse zum Verständnis für Anlagen in der Energie- und Kraftwerkstechnik, Fahrzeug- und Schiffstechnik sowie besonders der Turbo- , Staustrahl- und Kombinationstriebwerke für Hubschrauber sowie für Flugzeuge des Unterschall- bis Hyperschallfluges.
Ausgehend von den realen, thermodynamischen Arbeitsprozessen in Gasturbinen werden die Hauptkomponenten wie Turboverdichter, Turbinen und Brennräume grundlegend erläutert. Das stationäre und das instationäre Betriebsverhalten wird aufbauend über Leistungssyntheserechnungen simuliert. Die Anpassung an verschiedene Lastbereiche und Einsatzbedingungen wird vertieft behandelt. Strategien zur Auslegungsmethodik und -optimierung werden beispielhaft an typischen Turbofan-Triebwerken demonstriert. Entwicklungstendenzen mit fortschrittlichen, umweltfreundlichen und ökonomischen Technologien für Flugtriebwerke und für Gasturbinen in der allgemeinen Energie- und Verkehrstechnik geben den Ausblick auf zukünftige Systeme.
Das Werk steht in der Tradition der an der TU München und Universität Stuttgart entwickelten Konzepte. H.G. Münzberg, J. Kurzke und H. Rick sowie S. Staudacher haben dafür Grundlagen gelegt.
Teil A: Gemeinsame Betrachtung von Gasturbinen und Flugzeugantrieben.- Teil B: Arbeitsprozesse und Komponenten (mehrere Antriebe).- Teil C: Komponenten der Gasturbinenanlagen und Flugtriebwerke.- Teil D: Anpassung des Antriebstyps an das Einsatzgebiet.- Literatur.- Anhang.
Prof. Dr.-Ing. Hans Rick war nach dem Studium des Maschinenbaues an der TH Karlsruhe (Diplom 1962) in den Dornier-Werken im Flugversuch verantwortlich für alle Triebwerkssysteme und leitete damit verbunden zahlreiche Flugversuche beim V/STOL-Transportflugzeug Do 31. Er promovierte und habilitierte anschließend an der TU München (Prof. Münzberg) und war ab 1981 als Akad. Direktor und Professor für Gasturbinen und Flugantriebe tätig. Schwerpunkte seiner Aktivitäten bilden am Institut für Luft- und Raumfahrt die Lehre und die Forschung besonders bei internationalen Industrie-Kooperationen auf den Gebieten des Leistungs- und Betriebsverhaltens der Antriebe von Hubschraubern und Flugzeugen bis zu Raumtransporter-Hyperschallflugzeugen. Er ist Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen u.a. des Buches "Flugantriebe" von H.G. Münzberg.