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Adolf Bartz, Hans-J. Brandes, Sibylle Engelke
(Beteiligte)
Praxishandbuch mittlere Führungsebene in der Schule
Basiswissen für Lehrkräfte mit Führungs- und Koordinationsaufgaben. Mit Praxishilfen zum Download
Herausgegeben von Bartz, Adolf; Brandes, Hans-J.; Engelke, Sibylle
2014. 428 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2014
ISBN: 3-556-06425-1 (3556064251)
Neue ISBN: 978-3-556-06425-2 (9783556064252)
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In allen Bundesländern wird angestrebt, die Qualität von Schule und Unterricht dadurch zu verbessern, dass die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit von Schule erweitert wird. Damit verändern sich die Anforderungen an die Schulen und die Schulleitungen. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, ist die Schulleitung mehr und mehr darauf angewiesen, Aufgaben zu delegieren und eine mittlere Führungsebene einzurichten.
Das Buch liefert Basiswissen für die mittlere Führungsebene und stellt Konzepte, Verfahren und Instrumente zur professionellen Ausübung Ihrer Führungsaufgaben zur Verfügung.
Dazu werden Beiträge zu den folgenden Themenmodulen angeboten:
Rolle und Selbstmanagement
Kommunikation und Kooperation
Unterrichtsentwicklung
Schulentwicklung und Organisation
In einem Downloadbereich stehen dem Leser u.a. Arbeitshilfen und Checklisten zur Verfügung.
Herausgeber:
Adolf Bartz , ehemals Schulleiter am Couven Gymnasuim, Aachen, u.a. Herausgeber von PWSL, war in der Lehrerbildung tätig.
Hans-J. Brandes , Landesschulamt und Lehrkräfteakademie in Hessen (LSA), Leitung Sachgebiet Qualifizierung für Führungskräfte in Schulen.
Sibylle Engelke , Abteilungsleitern im Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Abt. 3 – Lehrerbildung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen.
In allen Bundesländern wird angestrebt, die Qualität von Schule und Unterricht dadurch zu verbessern, dass die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit von Schule erweitert wird. Damit verändern sich die Anforderungen an die Schulen und die Schulleitungen. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, ist die Schulleitung mehr und mehr darauf angewiesen, Aufgaben zu delegieren und eine mittlere Führungsebene einzurichten.
Das Buch liefert Basiswissen für die mittlere Führungsebene und stellt Konzepte, Verfahren und Instrumente zur professionellen Ausübung Ihrer Führungsaufgaben zur Verfügung.
Dazu werden Beiträge zu den folgenden Themenmodulen angeboten:
- Rolle und Selbstmanagement
- Kommunikation und Kooperation
- Unterrichtsentwicklung
- Schulentwicklung und Organisation
In einem Downloadbereich stehen dem Leser u.a. Arbeitshilfen und Checklisten zur Verfügung.