Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rolf Arnold, Thomas Prescher
(Beteiligte)
Schulentwicklung systemisch gestalten
Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht
Herausgegeben von Arnold, Rolf; Prescher, Thomas
2014. 264 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2014
ISBN: 3-556-06446-4 (3556064464)
Neue ISBN: 978-3-556-06446-7 (9783556064467)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eine systemische Schulentwicklung ist auf ein lebendiges und nachhaltiges Lernen ausgerichtet. Sie beinhaltet die Dimensionen eines sinnstiftenden und sinnerfüllenden Handelns schulischer Akteure.
In diesem Buch werden Ansätze eines "Spirit of Learning" und eines "growth mindset" dargestellt und in ihrer praktischen Umsetzung reflektiert. Die Beiträge zielen somit auf eine Schulentwicklung ab, die über eine rein sachlich-funktionale Perspektive zur Erfüllung abstrakter Kriterien schulischer Qualitätsentwicklung hinausgehen und eine systemisch-partizipative Perspektive in den Fokus rücken, um einen sinnvollen Grundstein der Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung zu ermöglichen.
Die Beiträge basieren auf einem Modell systemischer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in den vier Dimensionen:
Personal – Kooperation
Organisation – Steuerung
Unterricht – Didaktik
Erziehung – Werte
Herausgeber:
Prof. Dr. Rolf Arnold , Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik (insb. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Distance Independant Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie Mitglied im Innovationskreis Weiterbildung beim BMBF.
Dr. Thomas Prescher , wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der TU Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement und Personalentwicklung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeitsforschung sowie empirische Bildungswissenschaft.
Interessenten:
Schulleiter, Lehrer in der mittl. Führungsebene und Steuergruppen, Schulentwicklungsberater
Eine systemische Schulentwicklung ist auf ein lebendiges und nachhaltiges Lernen ausgerichtet. Sie beinhaltet die Dimensionen eines sinnstiftenden und sinnerfüllenden Handelns schulischer Akteure.
In diesem Buch werden Ansätze eines ¯Spirit of Learning® und eines ¯growth mindset® dargestellt und in ihrer praktischen Umsetzung reflektiert. Die Beiträge zielen somit auf eine Schulentwicklung ab, die über eine rein sachlich-funktionale Perspektive zur Erfüllung abstrakter Kriterien schulischer Qualitätsentwicklung hinausgehen und eine systemisch-partizipative Perspektive in den Fokus rücken, um einen sinnvollen Grundstein der Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung zu ermöglichen.
Die Beiträge basieren auf einem Modell systemischer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in den vier Dimensionen:
Personal - Kooperation
Organisation - Steuerung
Unterricht - Didaktik
Erziehung - Werte
Dr. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik und Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern.
Thomas Prescher (Dr. phil., Dipl.-Päd.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement am Fachgebiet; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie sowie empirische Bildungswissenschaft.