Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christiane Eisenberg, Karl-Joachim Hölkeskamp, Ralph Jessen, Nina Kühnle, Wencke Meteling, Marian Nebelin, Kärin Nickelsen, Morten Reitmayer, Barbara Stollberg- Rilinger, Elke Stein-Hölkeskamp
(Beteiligte)
Konkurrenz in der Geschichte
Praktiken - Werte - Institutionalisierungen
Herausgegeben von Jessen, Ralph; Mitarbeit: Eisenberg, Christiane; Hölkeskamp, Karl-Joachim; Kühnle, Nina; Meteling, Wencke; Nebelin, Marian; Nickelsen, Kärin
2014. 384 S. 7 Abb. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2014
ISBN: 3-593-50075-2 (3593500752)
Neue ISBN: 978-3-593-50075-1 (9783593500751)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Anders als es ein verbreiteter wirtschaftswissenschaftlicher Modellplatonismus behauptet, ist "Konkurrenz" kein naturwüchsiger Ausdruck individueller Nutzenmaximierung. Wie Menschen um knappe Güter konkurrieren - sei es Geld, Macht, Prestige oder auch die Anerkennung wissenschaftlicher Wahrheiten - und ob dieser Wettbewerb als fair und legitim akzeptiert wird, hängt vielmehr von vielfältigen kulturellen Voraussetzungen, institutionellen Arrangements und sozialen Praktiken ab. An ausgewählten Beispielen der europäischen Geschichte untersuchen die Autoren den Wandel der Praxis, der Rechtfertigung und der sozialen Wirkung von Konkurrenz und Wettbewerb; sie geben der Gegenwartskontroverse um die Entfesselung der Konkurrenz in der globalisierten Welt damit die nötige historische Tiefendimension.
Inhalt
Konkurrenz in der Geschichte - Einleitung
Ralph Jessen
Konkurrenz als sozialer Handlungsmodus -Positionen und Perspektiven der historischen Forschung
Karl-Joachim Hölkeskamp
Wettbewerb als historischer Begriff
Tobias Werron
Konkurrenz. Ein Handlungsmodus und seine kulturellen Effekte
Markus Tauschek
"Immer der Beste sein" - Konkurrenz in der athenischen Demokratie
Elke Stein-Hölkeskamp
Aristokratische Konkurrenz in der römischen Republik. Möglichkeitsraum - Soziale Schließung - Transformation
Marian Nebelin
Städtische Konkurrenzbeziehungen im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Württemberg
Nina Kühnle
Logik und Semantik des Ranges in der Frühen Neuzeit
Barbara Stollberg-Rilinger
Auktionen und die Erfahrung der Konkurrenz als Marktmechanismus - Betrachtungen zur britischen Wirtschafts- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts
Christiane Eisenberg
Deutsche Konkurrenzkulturen nach dem Boom
Morten Reitmayer
Internationale Konkurrenz als nationale Bedrohung -Zur politischen Maxime der "Standortsicherung" in den neunziger Jahren 289
Wencke Meteling
"Eine Art pole position im Kampf um die Futtertröge" -Thesen zum Wettbewerb zwischen Universitäten im 19. und 20. Jahrhundert
Margit Szöllösi-Janze
Kooperation und Konkurrenz in den Naturwissenschaften
Kärin Nickelsen
Autorinnen und Autoren
Ralph Jessen ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Köln.