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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Andreas von der Gathen

Das große Handbuch der Strategieinstrumente


Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Mit e. Vorw. v. Hermann Simon
3., erw. Aufl. 2014. 397 S. m. 91 Abb. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2014
ISBN: 3-593-50151-1 (3593501511)
Neue ISBN: 978-3-593-50151-2 (9783593501512)

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Kompass im Methoden-Dschungel
Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Diese Zusammenstellung der wichtigsten Werkzeuge, die jeder kennen muss, der die Strategie eines Unternehmens bestimmt oder für einzelne Geschäftsbereiche verantwortlich ist, gibt die Antworten. So ist ein unverzichtbares Handbuch für jeden Wirtschaftspraktiker entstanden, der eine schnelle und kompetente Erklärung in kompakter Form benötigt. Diese vollständig aktualisierte Neuauflage des Standardwerks ist unter anderem um die Instrumente des War-Gaming und der Kundenwertanalyse ergänzt.
Inhalt

Vorwort zur dritten Auflage von Prof. Dr. Hermann Simon 7

Einführung 9

1. Instrumente zur Strategie des Unternehmens

1.1 Analysebezogene Instrumente 15

Vision 15

Geschäftsdefinition 24

Portfolio-Analyse 33

Kompetenz-Mapping 50

Wertkettenanalyse 62

Szenario-Analyse 70

Organisatorische Fit-Analyse 84

Konkurrenzaufklärung 96

GoalStrat 107

Business Wargaming 115

Brand Portfolio Management 122

1.2 Umsetzungsbezogene Instrumente 130

Optionenauswahl 130

Supply Chain Management 141

Instrumente des Qualitätsmanagements 151

Instrumente des Wissensmanagements 162

Instrumente für das Outsourcing 169

Balanced Scorecard 178

Investor Marketing 187

Polaritätsmanagement 197

Kundenlebenszyklus-Analyse 204

2. Instrumente zur Strategie von Geschäftseinheiten

2.1 Analysebezogene Instrumente 213

Strategische Geschäftsfeldanalyse 213

Comstrat-Analyse 223

Benchmarking 233

SWOT-Analyse 244

Erfahrungskurven-Analyse 253

Lebenszyklus-Analyse 262

Brand-Equity-Analyse 271

Analyse des Kaufverhaltens 279

2.2 Umsetzungsbezogene Instrumente 291

Value-to-Customer 291

Marktsegmentierung 301

Instrumente des Produkt-Bundling 315

Instrumente des Pricing 324

Instrumente der Marktkommunikation 336

Instrumente der Distribution 348

Decision-Support-Systeme 358

Kundenbindungsmaßnahmen 374

Weitere Autoren der einzelnen Beiträge 383

Register 387
Dr. Andreas von der Gathen ist Partner und Executive Committee Member bei Simon-Kucher & Partners im Bonner Büro. Das Unternehmen gilt als führende deutsche Beratung für Vertrieb und Marketing sowie als Weltmarktführer für Preisberatung. Von der Gathen leitet das Competence Center Konsumgüter & Handel und berät sowohl nationale wie internationale Unternehmen in Fragen der Strategie sowie des Marketing. Zudem ist er Autor verschiedener Bücher und Aufsätze. Prof. Dr. Hermann Simon ist Chairman der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Seine Bücher wurden in 22 Sprachen übersetzt. Für diese Auflage verfasste er ein Vorwort. Zuletzt veröffentlichte er im Campus Verlag den Titel Preisheiten. Alles, was Sie über Preise wissen müssen.