Die Lernumgebung der individuellen Förderung. Arbeitserleichterung für Kinder und Lehrkräfte
3. Aufl. 2014. 104 S. m. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2014
ISBN: 3-619-01432-9 (3619014329)
Neue ISBN: 978-3-619-01432-3 (9783619014323)
Das Buch beschreibt die Notwendigkeit einer idealen Lernumgebung. Beispiele aus der Praxis beschreiben deren Umsetzung von der Sitzordnung über die Kinder-Klassen-Konferenz bis zu den Regeln. Ebenso werden soziale Kompetenzen und wichtige Hilfen wie z.B. Elternunterstützung und Wochenplanarbeit angesprochen. Die ideale Lernumgebung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein Arbeiten ohne Ablenkung. Das verbessert den Lernerfolg spürbar. Auch für die Lehrkraft ist der Unterricht in einer ruhigen, konzentrierten Atmosphäre wesentlich angenehmer. Eine derartige Lernumgebung ist auch unbedingte Voraussetzung für die individuelle Förderung. Nur wenn die Kinder eigenverantwortlich lernen können, entstehen Freiräume für den Lehrer zur individuellen Förderung einzelner Kinder.