Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Stephan Brenner, Friedrich Maier
(Beteiligte)
Arbeitsheft
Zu den Lektionen 21-45
2014. 80 S. Beil.: Lösungen. 29.7 cm
Verlag/Jahr: BUCHNER; OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG; LINDAUER 2014
ISBN: 3-637-01517-X (363701517X) / 3-7661-5248-3 (3766152483)
Neue ISBN: 978-3-637-01517-3 (9783637015173) / 978-3-7661-5248-0 (9783766152480)
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Cursus N wurde auf Basis des bisherigen Cursus A entwickelt. Neben der Anpassung an die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne wurden dabei auch zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt. Folgende Veränderungen haben wir vorgenommen:
Gezielter üben: Formen bestimmen statt Formen bilden
Hauptziel der Formenlehre im heutigen Unterricht ist die Kompetenz der Schüler/-innen, Formen in Texten sicher zu bestimmen - nicht etwa, sie aktiv zu beherrschen. Daher wurden die Formenbildungsübungen zugunsten der Formenerkennungsübungen gezielt reduziert. So erreicht der Cursus N eine erhebliche Verschlankung des Stoffes bei gleicher Sicherheit im Formenerkennen.
Einführung des Passivs schon im ersten Lernjahr
Das Passiv bereitet Schüler/-innen oft schon im Deutschen Schwierigkeiten. Hier wird der Weg durch eine früh und fakultativ einsetzbare Zusatzlektion 10 Z geebnet. Jeder Unterrichtende kann selbst entscheiden, ob er das Passiv bereits zu diesem Zeitpunkt oder wie bisher mit dem PPP in L 23 einführen will.
Für noch mehr Kompetenzorientierung:Methodenseiten
Dem Wunsch nach mehr Methodentraining und -kompetenz trägt der Cursus N durch seine neu konzipierten Methodenseiten Rechnung. Verschiedene Methoden zur Analyse einfacher Sätze, zur Periodenanalyse sowie zur Textgrammatik werden knapp und schülernah vorgestellt.