buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Hartung

Der Einfluss von Konsumenten und sozialen Netzwerken auf die Medien


Das Beispiel der politischen Meinungsbildung
2014. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-46291-2 (3639462912)
Neue ISBN: 978-3-639-46291-3 (9783639462913)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch die Digitalisierung und andere technische Entwicklungen sind die Nutzer nicht mehr länger nur Konsumenten. Über technische Schnittstellen, das Internet und soziale Netzwerke können sie zunehmend Einfluss auf den Inhalt ausüben und diesen teilweise interaktiv mitgestalten. Die Akteure der Medienindustrie sind von diesem Wandel ebenfalls betroffen. In dieser Arbeit möchte ich einen Überblick über die Veränderungen in der Medienindustrie geben, die durch den Konsumenteneinfluss und soziale Netzwerke verursacht werden. Nach einer kurzen Einführung über die wichtigsten Begriffe und die Funktionsweisen der angesprochenen Märkte, werden diese Veränderungen genauer erläutert. Dabei möchte ich einerseits auf die Akteure der Medienindustrie, wie Produzenten und Prominente, eingehen. Es wird gezeigt, dass soziale Netzwerke für den Erfolg oder Misserfolg von Filmen und Werbekampagnen sowie für die Karrieren von Prominenten verantwortlich sein können. Andererseits wird gezeigt, welchen Einfluss das Web 2.0 oder das TV 2.0 auf den Werbemarkt, die Medieninhalte, den sog. Media Bias und auf die politische Meinungsbildung haben können.
Christian Hartung wurde 1985 in Nordhausen geboren. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Osterode absolvierte er den Bachelorstudiengang Medienwirtschaft an der TU Ilmenau. Nach verschiedenen Praktika im Medienbereich kehrte er an die TU Ilmenau zurück um dort seinen Master in Medienwirtschaft zu machen, den er 2013 erfolgreich abschloss.