buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simona Hajek

Ein menschlicher Leichenbrand der Urnenfelderzeit aus Rannersdorf, NÖ


Anthropologische Bearbeitung anhand eines neu erstellten Erhebungsbogens
2014. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-46308-0 (3639463080)
Neue ISBN: 978-3-639-46308-8 (9783639463088)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Arbeit wurde ein menschlicher Leichenbrand aus Rannersdorf bei Schwechat in Niederösterreich bearbeitet. Das Material stammt aus der Urnenfelderzeit bzw. aus der späten Bronzezzeit (11-10.Jhdt.v.Chr.) und wurde im Jahr 2001 vom Bundesdenkmalamt Wien ausgegraben. Ein neu erstellter Erhebungsbogen war die Grundlage der Bearbeitung. Es wurden insgesamt circa 26 kg (gereinigtes Gewicht) Leichenbrand untersucht, aufgeteilt auf 78 Säcke. Ein Sack entsprach einer Urne, Mehrfachbestattungen waren die Ausnahme. Bei 39 Säcken war eine Geschlechtsbestimmung möglich, davon konnten 21 Männer und 18 Frauen bestimmt werden. Weiters wurden Spielsteine, sogenannte Astragale, gefunden. Diese sind oftmals die Sprungbeine von Paarhufern und wurden sowohl für ein Gesellschaftsspiel als auch für das Orakel verwendet. Dem Ausgräber war es aufgrund der Beigaben aus Bronze, Glas und Keramik möglich, das Geschlecht zu bestimmen. Die anthropologische Bearbeitung ergab keinen Widerspruch zu diesen Ergebnissen.
Simona Hajek, Mag.rer.nat.: Studium der Biologie mit Schwerpunkt Anthropologie an der Universität Wien. Angestellte eines pharmazeutischen Unternehmens, Abteilung Arzneimittelsicherheit, Wien