Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helene Fuchs
Sind unsere Schulbücher noch zeitkonform?
Kommunikativer Nutzen von Schulbüchern am Beispiel von Biologie-Schulbüchern österreichischer Hauptschulen
2014. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-47014-1 (3639470141)
Neue ISBN: 978-3-639-47014-7 (9783639470147)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Schulbücher sind wesentliche Druckwerke des pädagogischen Alltags. Sie dienen den Lehrenden als struktureller und inhaltlicher Raster für Lehrinhalte. Den SchülerInnen sollten sie Unterstützung bieten: um Verstandenes zu wiederholen und Nichtverstandenes selbstständig zu erarbeiten. Für all diese Funktionen kommt der Lesekompetenz eine Schlüsselfunktion zu. Die Medienlandschaft hat sich während der letzten Jahrzehnte enorm verändert. All diese Veränderungen des Kommunikationsalltags zeigen auch enorme Einflüsse auf unser Perzeptionsverhalten. Die Facebook-, YouTube- und MTV-Generation denkt vermehrt in Bildern und Animationen. Diese Veränderungen spiegeln sich in der Sprache, im Aufbau und in der Struktur von Schulbüchern aber nicht wider. Im Februar 2010 wurde in einer Neuen Mittelschule in Salzburg ein Pilotprojekt, gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen, umgesetzt. Eine Modellstadt namens Menschhausen diente als metaphorisches Modell, um 10-14-jährigen SchülerInnen biologische Zusammenhänge des menschlichen Organismus zu vermitteln. Ziel war es, gemeinsam mit rund 150 SchülerInnen innerhalb einer Woche die Biologie des Menschen zu erarbeiten. 21 Wochen nach Abwicklung dieser Projektwoche wurde eine Erfolgskontrolle durch einen Fragbogen durchgeführt. Zum Vergleich wurden 14-jährige SchülerInnen zweier weiterer Hauptschulen demselben Verständnis-Test unterzogen.
Cogito Gesundheitsverlags GmbH: Geschäftsführung;Cosmoterra Ernährungsberatungs-GmbH:Marketingabteilung; Stadtapotheke: Public Relations; Magisterstudium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien; Schwerpunkt: Public Relations, Ernährungswissenschaften;Freie Waldorfschule Graz St. Peter