Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Steffi Krasselt
Der Einfluss der Wartezeit auf die Patientenzufriedenheit
Eine empirische Analyse im Krankenhaus
2014. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-47251-9 (3639472519)
Neue ISBN: 978-3-639-47251-6 (9783639472516)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Bedingt durch einen zunehmenden Wettbewerbsdruck zwischen Krankenhäusern, der sie zu effizienten Strukturen zwingt, kommt es seit einigen Jahrzehnten zu tiefgreifenden Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen. Vor diesem Hintergrund kommt der Patientenzufriedenheit und der damit einhergehenden notwendigen Messung eine wachsende Bedeutung zu. Ein Ansatz der Quantifizierung der Patientenzufriedenheit stellt dabei die Messung der wahrgenommenen Prozessqualtität dar. Besonders die Untersuchung der Wirkung von Wartezeiten auf die Kundenzufriedenheit führte bereits in vielen anderen Dienstleistunsgbranchen zu holistischen Optimierungsansätzen, die - wie hier gezeigt wird - auch durch Massnahmen des Perception- sowie des Operationmanagements auf Prozesse in deutschen Krankenhäuser angewendet werden können. So werden Massnahmen und Managementimplikationen dargestellt, die die Wartezeiten in betriebswirtschaftlich sinnvollem Maß reduziert oder wenn nötig so angenehm wie möglich gestaltet werden können.