buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philip Lehmann

Führung in der Projekt-Matrixorganisation


Wie der Projekterfolg gesteigert werden kann durch Optimierung der Führung
2014. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-47401-5 (3639474015)
Neue ISBN: 978-3-639-47401-5 (9783639474015)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Heute findet man im Produkt- und Projektmanagement vorwiegend Formen der Matrixorganisation. Neben den bekannten Vorteilen ergeben sich aber auch Herausforderung der Führung im Mehrliniensystem: Interesssens- und Zielkonflikte sind allgegenwärtig. Deshalb drängt sich die Frage auf, was erfolgreiche Führung in diesem Umfeld ausmacht. Im vorliegenden Buch wird dies im Hinblick auf die formalen Führungsprozesse und Managementsysteme hin untersucht und die Aspekte der informalen und lateralen Führung analysiert. Viele Hypothesen zur Verbesserung der Führung konnten dank einer Umfrage bei Führungspersonen aus den Bereichen Industrie und Wirtschaft erfolgreich überprüft werden. Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein für Zertifizierung von Personen im Management (VZPM) gestaltet, wodurch die Umfrage auf eine grosse Basis von Personen im Management gestützt werden konnte. Die Resultate sind erstaunlich: Trotz der grossen Verbreitung der Projekt-Matrixorganisation sind sich die Unternehmen wenig Bewusst wie sich die gewählte Organisationsform auf die Führungsprozesse auswirkt. Dadurch entstehen in der Praxis Lücken, welche zu Zielkonflikten und zur Verminderung des Projekterfolgs führen. Das vorliegende Buch gibt eine Anleitung für die praktische Umsetzung und Verbesserung der Führung in der Projekt-Matrixorganisation.
Als gelernter Elektroniker und Informatik Ingenieur FH mit Executive MBA leitete er in den letzten Jahren komplexe, interdisziplinäre Projekte in den Bereichen Bank, Versicherung, Medizintechnik und Aviatik. Durch seine Tätigkeit als Berater und Abteilungsleiter verfügt er über breite Erfahrung in den Bereichen Führung und Projekt-Management.