buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Schneitter-Venier

teaching (web)design


Kreative Designs am Beispiel von Websites im Unterricht wahrnehmen, analysieren, kreieren
2014. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-48672-2 (3639486722)
Neue ISBN: 978-3-639-48672-8 (9783639486728)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"teaching (web)design" versucht mit Hilfe von kreativen Ideen und offenen Unterrichtsmethoden einen kreativen Prozess in Gang zu setzen, der möglichst selbstgesteuert abläuft und viel Raum für individuelles Coaching lässt. Durch ihre eigene schöpferische Arbeit sollen die Lernenden zu mehr Motivation und Verantwortung für ihr Tun finden. Die didaktische Säule der Unterrichtsidee bildet dazu das sozial-konstruktivistische Modell des Cognitive Apprenticeship. Im praktischen Teil der Arbeit wird aufgezeigt, wie Websites im Unterricht wahrgenommen, analysiert und in einem Webprojekt kreiert werden können. Wichtiger Hintergrund hierfür, sind die Grundregeln der Gestaltung, eng verbunden mit den Lehren des Bauhaus und dem daraus bekannten Leitsatz über den Zusammenhang zwischen Form und Funktion. Ein aus didaktischer, technischer und gestalterischer Sicht vorgestelltes Projekt soll detaillierte Einblicke bieten, um Lehrenden einen Einstieg in den offenen Webdesignunterricht zu erleichtern. Als Arbeitsfeld wird der Kreativbereich, sowie der Multimedia- und Webdesignunterricht an wirtschaftlich orientierten höheren Schulen vorgeschlagen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Grundlagen des kreativen Designprozesses, den Anforderungen an Lehrende und Lernende, sowie der Umsetzung des didaktischen Konzepts im offenen Unterricht.
Jahrgang 1977. 1991 - 1996 HTL Tief- und Holzbau in Imst. 1996 - 1997 Zivildienst in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung (kreative Werkstätten). 1997 - 2001 Studium für das Lehramt Englisch; Physik/Chemie; Sonderpädagogik; Lernhilfe/Integration. 2009 - 2012 Studium Informations- und Kommunikationspädagogik.