Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Friederike Rühl
CSR und die Wahrnehmung von Unternehmen in der Öffentlichkeit
Ein Vergleich von Shell und Petrobras
2014. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-48952-7 (3639489527)
Neue ISBN: 978-3-639-48952-1 (9783639489521)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Wirtschaftskrise und die gesellschaftlichen bzw. sozialen Folgen haben das Vertrauen in die Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Mehr denn je wird nun von den Unternehmen verlangt, ethisch zu wirtschaften. Gerade aufgrund der Globalisierung, des weltweiten Bevölkerungswachstums und des Klimawandels wird auch von Unternehmen ein nachhaltiges Handeln gefordert. Die zunehmende Bedeutung von CSR als ein Teil der Managementstrategie ist keine Modeerscheinung, sondern Ausdruck einer sich wandelnden Gesellschaft. Dieses Buches stellt das Konzept CSR und seine Bedeutung in der heutigen Wirtschaftswelt dar. Dabei werden Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen analysiert. Durch eine empirische Analyse diverser Printmedien wird aufgezeigt, in wieweit die gesellschaftliche Verantwortung der beiden Erdölunternehmen Shell und Petrobras in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Zu diesem Zweck wurden Zeitungsartikel im Hinblick auf die gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen im Jahr 2011 untersucht.
studierte an der Hochschule Aschaffenburg Betriebswirtschaft und Recht. Während eines Aufenthalts in Brasilien entstand die Idee, dieses Thema zu untersuchen. Derzeit absolviert sie ihren Master in Innsbruck.