buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tamara Pleimer

Das Dialektkontinuum des Akan´e/Jakan´e im Ostslavischen


Ein Isoglossenmodell
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49450-4 (3639494504)
Neue ISBN: 978-3-639-49450-1 (9783639494501)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit thematisiert den unbetonten Vokalismus in der russischen und weißrussischen Sprache, welcher von verschiedenen bzw. verschieden starken Reduktionen, d.h. von einer Vereinfachung des Vokalbestandes in den unbetonten Silben, geprägt ist. Speziell sind damit das Akan´e, Jakan´e, Jekan´e und Ikan´e gemeint, die ausgiebig, aber noch lange nicht erschöpfend untersuchte ostslavische (mit Ausnahme des Ukrainischen) Phänomene sind. Ausgehend von der Frage, warum im Russischen beispielsweise in unbetonter Position o als a gesprochen wird, spiegelt die Arbeit den Versuch wieder, die lautgeschichtliche Entwicklung bzw. Herausbildung dieser dialektalen Unterschiede in Form eines Isoglossenmodells darzulegen.
Ich habe an der Universität Wien das Studium der Slavistik mit der Hauptsprache Russisch absolviert. Danach habe ich als russische Medienauswerterin gearbeitet und derzeit bin ich am Konsulat Moskau über den Winter als Aushilfskraft tätig.