buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marina Burghard

Die PR des Terrors


Al Qaidas Kommunikationsstrategie im Vergleich mit der Öffentlichkeitsarbeit von NGOs
2014. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49487-3 (3639494873)
Neue ISBN: 978-3-639-49487-7 (9783639494877)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ohne Kommunikation kein Terror. Anhand dieser Faustformel inszeniert die terroristische Organisation Al Qaida Terroranschläge zur Übermittlung ihrer Botschaft. Die Bedeutung der Kommunikation und der Rolle der Massenmedien ist Al Qaida in diesem Zusammenhang seit langem bewusst und wurde dementsprechend von der Organisation professionalisiert. Auch NGOs konkurrieren um die tägliche Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und machen mit Aktionen die teilweise mindestens in rechtlichen Grauzonen zu verorten sind, auf ihr Anliegen aufmerksam. Aufgrund der sich abzeichnenden Parallelen wird die Kommunikationsstruktur von Al Qaida anhand von Kriterien der Öffentlichkeitsarbeit wie sie auch von NGOs betrieben wird untersucht. Aus der gängigen PR-Literatur wird ein Kriterienkatalog aufgestellt und drei Experten zum Kommunikationsverhalten von Al Qaida befragt. Anhand dieser Quellen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Öffentlichkeitsarbeit der Organisationen aufgezeigt.
Marina Burghard, Bachelor of Arts: Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.