Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Silvia Fossati
Zwischen Mythos und Innovation. Re-Editionen von Design Klassikern
Eine Analyse anhand des Issue Managements
2014. 204 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49557-8 (3639495578)
Neue ISBN: 978-3-639-49557-7 (9783639495577)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Thema Reeditionen kennt dreißig Jahre nach seiner Entstehung ein Revival. Reeditierte Einrichtungsgegenstände sind ein modisches Thema, das auf der Medienagenda steht, allerdings mit Fokus auf die Reeditionen der so genannten zweiten Welle. Diese unterscheiden sich von den ersten Reeditionen der ´60er Jahre grundsätzlich durch die Tatsache, dass sie schon mal industriell produziert worden waren, während die anderen meistens nur als Entwürfe oder als Unikate, vor allem wegen der damals limitierten Technik, existiert haben. Es handelt sich also um eine andere Art des Reeditierens, weshalb man die Originalität und der Innovationsgrad der reeditierten Objekte in Frage stellen könnte. Was lässt reeditierte Einrichtungsgegenstände mit dem Neuesten auf dem Markt konkurrieren? Sind Reeditionen überhaupt innovativ und gegebenenfalls was ist neu dabei? Oder ist der Erfolgsfaktor von Reeditionen vielmehr in ihrer mythischen Komponente zu sehen? Welche Bedeutung haben Reeditionen als Thema für den Möbelmarkt und für die Gesellschaft? Wie stark ist die Aufmerksamkeit darauf und wie verändert sie sich im Laufe der Zeit? Welche Rolle spielen dabei die Massenmedien? Anhand des Issue Managements wird möglich, das Thema und Marktphänomen, also das "Issue", in seinem Lebenszyklus zu analysieren und Annahmen über dessen Ursachen sowie Konsequenzen zu formulieren.
Dipl. Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin (Kommunikationsplanung und Kunst- Kulturwissenschaften). B.A. Kommunikationswissenschaften an der Universität zu Siena, Auslandsstudium an der Universidad Complutense de Madrid. Sie war in Berlin und ist in Florenz als freiberufliche Kommunikationsberaterin im Bereich Design tätig.