Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Matthias Brezina
Praxis- und Rechtsfragen des E-Learning
Theorie, praktische Anwendung, rechtliches Umfeld und Situationsanalyse an der TU Wien
2014. 212 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49559-4 (3639495594)
Neue ISBN: 978-3-639-49559-1 (9783639495591)
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E-Learning ist ein weitverbreiteter Begriff der modernen Lehre, für den es keine einheitliche Definition gibt. Jegliche Art der elektronisch unterstützten Lehre fällt unter die Bezeichnung E-Learning, angefangen von Lernspielen für Kinder, über einfache mathematische Trainingsprogramme oder Vokabeltrainer für Schüler bis hin zu Börsensimulationsanwendungen oder Programmen zur kollaborativen Erarbeitung von Dokumenten, die oftmals in der Erwachsenenbildung Verwendung finden. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema E-Learning im Hochschulbetrieb. Genauer wird vor allem auf das so genannte Collaborative Blended Learning eingegangen - dieses beschreibt Lehrveranstaltungen, die aus einem Präsenz- und einem Onlineteil bestehen. Durch die Auswertung einschlägiger Fachliteratur wird ein Überblick über die klassischen Lerntheorien sowie über eigens für das E-Learning entwickelte Theorien gegeben. Weiterführend werden diverse Praxisratschläge und Gestaltungshinweise für E-Learning-Kurse behandelt. In einem weiteren Teil der Arbeit werden die rechtlichen Angrenzungspunkte zum Lehren mit modernen Medien beschrieben. Für eine Situationsanalyse an der Technischen Universität Wien wurden Interviews mit Lehrveranstaltungsleitern geführt sowie eine umgreifende Umfrage unter den Studierenden durchgeführt.
Diplom-Ingenieur der Wirtschaftsinformatik, Studium Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien 2006-2013