Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Severin Peters
Die Kommunikationsstrategie von al-Qaida
Die Botschaft des Terrorismus in den Texten Osama Bin Ladens
2014. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49883-6 (3639498836)
Neue ISBN: 978-3-639-49883-7 (9783639498837)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Osama Bin Laden hat die Welt verändert aber was wollte er uns eigentlich sagen? Der 11. September 2001 ist zwar als kollektives Bild in den Köpfen westlicher und muslimischer Bevölkerungen fest verankert, die konkrete Botschaft des Terrorismus wird jedoch häufig missverstanden und falsch gedeutet. Das vorliegende Buch belegt anhand einer Analyse der Texte Osama Bin Ladens, dass al-Qaida Terrorismus als Kommunikationsstrategie begreift, und dass diese Kommunikationsstrategie dem gleichen Muster folgt wie Kommunikationsstrategien für die Vermarktung von Konsumgütern oder politischen Parteien. Durch die Analyse der Kommunikationsziele, Zielgruppen und Botschaften von al-Qaida zeigt sich, wie islamistische Terroristen Anschläge als Kommunikationsinstrumente einsetzen und welche Möglichkeiten westliche Regierungen haben, darauf kommunikativ zu reagieren.
Severin Peters, Senior Technical Advisor bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und der Europäischen Außenbeziehungen an der Universität der Künste Berlin, der Kenyatta University und am College of Europe.