Brennpunkt Schule: Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen zur Stochastik im Mathematikunterricht
2014. 180 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49948-4 (3639499484)
Neue ISBN: 978-3-639-49948-3 (9783639499483)
stellt die Stochastik in der Schule in den Mittelpunkt der Betrachtung. Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie im Mathematikunterricht werden sowohl aus Sicht ihrer Entstehung und der Fachdidaktik als auch aus Sicht der speziellen Anforderungen für höhere Schulen in Österreich behandelt. Die theoretischen Betrachtungen werden durch eine empirische Studie über den Status der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie in den höheren Schulen im Bundesland Salzburg untermauert und bieten einen eindrucksvollen Einblick in die aktuelle Situation des Schulfachs Mathematik.studierte in Innsbruck Mathematik, promovierte in Salzburg zum Dr.rer.nat. und ist als Senior Project Manager zertifiziert. Zusätzlich besitzt er einen Abschluss für das höhere Lehramt und unterrichtet Mathematik und Informatik an AHS und BHS. An der Universität Salzburg gibt er gerne sein Wissen an Lehramt-Studierende der Mathematik weiter.