Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Nancy Höwler, Marie-Christin Koll
(Beteiligte)
Marketingstrategien zur Nachwuchsgewinnung in der Altenpflege
Eine Bestandsaufnahme
2014. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49979-4 (3639499794)
Neue ISBN: 978-3-639-49979-7 (9783639499797)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Seit einigen Jahren wird die Diskussion zum Thema Fachkräftemangel in der Pflege immer größer. Inzwischen melden sich zahlreiche Arbeitgeber und Ausbilder zu Wort und warnen, dass der Mangel an gut ausgebildetem Personal in der Praxis immer gravierender wird. Neuer Nachwuchs muss her, der weiterhin für die kompetente Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen sorgt und die Professionalisierung der Pflege weiter vorantreibt. Dies gilt insbesondere für die Kranken- und Altenpflege. Aber wie kann man junge Menschen von einer Ausbildung in einer Branche überzeugen, die so wenig Attraktivität besitzt wie beispielsweise die Altenpflege? Schlechte Arbeitsbedingungen, Schichtdienst und eine geringe monetäre Vergütung sind nur einige der Punkte, die potenziellen Nachwuchs abschreckt. An dieser Stelle ist besonders das Personalmarketing der einzelnen Unternehmen gefragt. Es müssen Mittel und Wege gefunden werden, um nicht nur neue Auszubildende zu akquirieren, sondern auch das Image dieser speziellen Branche zu verbessern. Welche Marketingstrategien verfolgen Ausbilder und Arbeitgeber in der Altenpflege um neuen Nachwuchs zu gewinnen?
Frau Koll, examinierte Altenpflegerin, und Frau Höwler, examinierte Krankenschwester, haben gemeinsam an der Evangelischen Hochschule Berlin Pflegemanagment studiert und 2012 auch erfolgreich absolviert.Bis heute sind beide Autorinnen, inzwischen als Führungskräfte, in der stationären Altenpflege tätig.