Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Marion Kreutter
Das politische T-Shirt als Wahlhelfer oder: Popkultur in der Politik
Möglichkeiten zur Veränderung von Partizipation in der politischen Kommunikation
2014. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62764-4 (3639627644)
Neue ISBN: 978-3-639-62764-0 (9783639627640)
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Kugelschreiber, Luftballons, Notizblöcke, Schlüsselanhänger Fahnen, Wimpel, Buttons, Gummibärchen und T-Shirts. Alle nutzen all das. Vor jeder Wahl werden Tonnen von Süßigkeiten bedruckt und die Helium produzierenden Betriebe haben Hochkonjunktur. Ballons platzten. Die Wahl ist entschieden. Dann wird abgeräumt, aufgeräumt und abgerechnet. Das T-Shirt bleibt. Im Grunde ist der Luftballon unparteiisch. Das T-Shirt war es noch nie. Das Stu ck Stoff spricht nicht und erklärt uns trotzdem seit vielen Jahrzehnten komplexe Zusammenhänge in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur. Das bequeme Kleidungsstu ck wird, politisch bedruckt, zum Gerät. Es ist eine Botschaft und es trägt eine Botschaft. Beide Aspekte sind nicht getrennt voneinander zu betrachten, wenn wir über das politische T-Shirt sprechen. Das T-Shirt hat sich weiterentwickelt, sich emanzipiert. Der Übergang von einem Gegenstand der Mode zu einem gegenständlichen Bekenntnis ist fließend. Und weil es so einfach zu bedienen scheint, lockt es. Es provoziert Kommunikationsbekenntnisse. Denn es fordert zur Kommunikation wie zur Haltung auf. Politische Partizipation wird durch dessen Körperlichkeit, dem Am-Körper-Tragen unmittelbar.
Die Autorin, 1968 in Lörrach geboren, ist selbstständige Grafikerin und Konzepterin in Berlin. Sie entwirft Kommunikationskonzepte für Unternehmen und Einzelpersonen aus Wirtschaft und Musik. Als Dozentin der Visuellen Kommunikation und Kommunikationstrainerin für Hochschulen, bereitet sie Management-Studenten auf ihren Beruf vor.