Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Doris Hahn
Textaufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Lese- und Lösekompetenz als Voraussetzungen zur Entwicklung von Verstehensprozessen
2014. 224 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62813-6 (3639628136)
Neue ISBN: 978-3-639-62813-5 (9783639628135)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Praktisch zu jedem Teilgebiet der Mathematik gibt es Textaufgaben. Beliebt sind diese allerdings zumeist nicht. Oft sind sie für die Schüler/innen sprachlich derart kompliziert, sodass das Erfassen des Inhalts bereits einen Großteil der Zeit und Energie in Anspruch nimmt und daher an ein Erarbeiten des mathematischen Sachverhaltes kaum mehr zu denken ist. Dazu kommt ein notwendiges Maß an mathematischem Verständnis, das vorhanden sein muss. Diese Kombination aus Lesefähigkeit und Rechenverständnis bildet die Basis für ein erfolgreiches Bearbeiten derartiger Aufgaben. Das Buch beleuchtet diesen Zusammenhang aus wissenschaftlicher Sicht, gibt Vorschläge zur besseren formalen Gestaltung von Textaufgaben und stellt Ideen zum nachhaltigen Einsatz von Texten im Mathematikunterricht vor.
Die Autorin, Jg. 1981, ist Diplompädagogin für Mathematik, Musik und Informatik an einer niederösterreichischen Hauptschule.Im Jahr 2012 schloss sie das Masterstudium European Management in Education an der Pädagogischen Hochschule Wien ab.Seither ist sie u.a. als IT-Betreuerin der Pflichtschulen in NÖ und in der Lehrer/innenbildung tätig.