Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lukas Schmuckermair
Social Media Guidelines von Nonprofit Organisationen
Eine qualitative Inhaltsanalyse
2014. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62869-1 (3639628691)
Neue ISBN: 978-3-639-62869-2 (9783639628692)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der vorliegenden Arbeit werden 20 Social Media Guidelines von Sozialwirtschaftlichen Organisationen, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring unterzogen. Im theoretischen Teil werden Charakteristika von Web 2.0 Kommunikation identifiziert und Social Media Guidelines als der Versuch von Organisationen interpretiert, auf spezifische Vor- und Nachteile von Kommunikation in Sozialen Netzwerken einzugehen. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden zunächst aus der bearbeiteten Literatur deduktiv Kategorien gebildet. Anhand dieses Kategoriensystems werden dann die 20 ausgewählten Social Media Guidelines qualitativ analysiert. Als Zusammenfassung werden Empfehlungen an Nonprofit-Organisationen formuliert, wie sie Social Media Guidelines für ihre Einrichtungen erstellen können.