buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Kloiber

Werbepsychologie - Bilder als Kommunikationsmittel


Eine qualitative Inhaltsanalyse
2014. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63114-5 (3639631145)
Neue ISBN: 978-3-639-63114-2 (9783639631142)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Arbeit geht es um die Klärung der Fragen, wie Bilder auf ein Individuum wirken und warum diese bestimmte Reaktionen bei Menschen auslösen. Wobei in erster Linie nicht die Emotionen der Betrachterin/des Betrachters im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Tatsache, dass jedes Bild eine solche auslöst und sich dadurch jeder Mensch ein individuelles Urteil bilden kann. Durch Erkenntnisse aus dem Bereich der Werbepsychologie wird dargelegt, welche "Macht" ein Bild über allgemeine Empfindungen einer Person hat und wie diese gezielt eingesetzt werden kann. In diesem Zusammenhang wird deutlich gemacht, inwieweit mit diesem Wissen eine bestimmte Zielgruppe "manipulativ" beeinflusst werden kann, um eine bestimmte Wirkung zu erreichen. Es wird aufgezeigt, dass in der Werbung Erkenntnisse aus dem Bereich der Psychologie und Neurologie eingesetzt werden, um das Interesse und das daraus resultierende Kaufverhalten der Konsumentinnen/Konsumenten zu beeinflussen. Des Weiteren wird in dieser Arbeit als Schlussfolgerung die Relevanz von Bildern im pädagogischen Bereich deutlich gemacht und die Möglichkeiten diese umzusetzen beschrieben.
Claudia Kloiber BEd., geb. 1987. 2009-2013 Studium der Mode- und Designpädagogik für berufsbildenden höheren und mittleren Schulen an der pädagogischen Hochschule Wien. Seit 2013 Lehrkraft für Projektmanagement, Marketig und Auftragsbearbeitung an der Modefachschule der Stadt Wien, Siebeneichengasse.