Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ulrike Schmeling
Leistungsbewertung im Sportunterricht in der Grundschule
Eine praktische Untersuchung am Beispiel des Trendtanzes Jumpstyle
2014. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63173-0 (3639631730)
Neue ISBN: 978-3-639-63173-9 (9783639631739)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Leistungsbewertung verlangt vom Lehrer höchstes Können. Durch Erlasse und Beschlüsse ist eine adäquate, der Leistung entsprechende Bewertung verpflichtend festgelegt. Gerade im Sportunterricht ist es jedoch schwierig, den Mindestanforderungen an Objektivität, Relativität und Validität gerecht zu werden. Im vorliegenden Buch wird der Einfluss einer alternativen Bewertungsmethode auf die Transparenz der Leistungsbewertung untersucht. Im ersten Teil werden dazu theoretische Aspekte der Leistungsbewertung vorgestellt und in besonderem Zusammenhang zum Sportunterricht beschrieben. Im zweiten Teil wird eine exemplarisch durchgeführte Unterrichtseinheit zum Trendtanz Jumpstyle erläutert, in der eine alternative Bewertungsmethode eingesetzt wurde. Zu guter Letzt werden die Ergebnisse dieser Untersuchung in Bezug zu den theoretischen Ausgangspunkten vorgestellt. Es wird erläutert, inwiefern somit höhere Nachvollziehbarkeit und Zufriedenheit bei Lehrer und Schülern erreicht werden konnten, die zu mehr Motivation im Sportunterricht beitragen können.
Nach dem Abitur 2009 suchte ich eine Möglichkeit, meine Interessen für Sprachen und Sport in einem Studium zu verwirklichen. Diverse Praktika im In- und Ausland bekräftigten meine Entscheidung, an der Ausbildung und Erziehung von Kindern mitzuwirken. Ich schloss somit mein Studium mit dem Master of Education in Sport und Englisch ab.