Potenziale in der Druck- und Verlagsindustrie
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63304-0 (3639633040)
Neue ISBN: 978-3-639-63304-7 (9783639633047)
Die Entwicklung des World Wide Webs und damit verbundene Kommunikations- und Informationstechnologien nehmen einen starken Einfluss auf die Geschäftsmodelle und Prozesse im Offlinebereich agierender Unternehmen. Vor allem bekommt die Verlags- und somit die enggekoppelte Druckindustrie die Veränderung in Form von Erlöseinbußen deutlich zu spüren. Digitale Informationen werden im Internet oftmals kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Einfluss zeigt insbesondere in Zeitungsverlagen anhand von Auflagenrückgängen und Margenstagnierungen einen negativen Trend. Auf der anderen Seite bietet die Evolution der Onlinewelt einzigartige Chancen. Viele Entwicklungsprozesse, ebenso das Innovationsmanagement, haben sich gewandelt. Sie haben sich vor allem geöffnet und schließen u.a. die Außenwelt gezielt ein.Geboren und aufgewachsen ist sie in Kasachstan und wanderte mit ihrer Familie in 1998 nach Deutschland aus. Im Jahre 2011 schloß sie Ihr Studium als M. Sc. Druckingeneurin an der Bergischen Universität Wuppertal ab. Seit 2009 arbeitet sie in einer internationalen Tätigkeit in der Verpackungsindustrie als Druckexpertin.