Die Therapie der Lese-Rechtschreibstörung - eine logopädische Aufgabe?
Kriterien für eine sprachtherapeutische Intervention
2014. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63371-7 (3639633717)
Neue ISBN: 978-3-639-63371-9 (9783639633719)
Viele Kinder mit einer umschriebenen Sprachentwicklungsstörung (USES) tragen ein hohes Risiko für die Ausbildung einer Lese-Recht-schreibstörung (LRS) in sich. Zahlreiche Studien belegen eine hohe Überlappung beider Störungen. Für den deutschsprachigen Raum liegen nur wenige Untersuchungen hinsichtlich der Verbindung linguistischer Fähigkeiten und der Schriftsprache im Grundschulalter vor. Dieser Frage wird daher in der vorliegenden Untersuchung nachgegangen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf eine logopädische Intervention diskutiert.