Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Eva Maria Knoll
Direktvermarktung in der Landwirtschaft
Potenziale und Chancen für Landwirte in Bergregionen
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64067-5 (3639640675)
Neue ISBN: 978-3-639-64067-0 (9783639640670)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Berglandwirtschaft spielt in Österreich eine bedeutende Rolle. 37,1% der österreichischen Betriebe wurde 2007 als Bergbauernbetriebe ausgewiesen. Auch für den Tourismus sind die Landwirte in Bergregionen von großer Bedeutung, da sie Flächen bewirtschaften und somit die Verwaldung verhindern. Die Einkommenssituation der Bergbauern verschlechtert sich zunehmend auf Grund der schlechten Arbeits- und Wetterbedingungen. Sie müssen einen Weg suchen, um ihren Betrieb auch in Zukunft wirtschaftlich rentabel führen zu können. Ein mögliches Standbein wäre die Direktvermarktung. Ein großer Teil der österreichischen Bevölkerung legt sehr viel Wert auf eine bewusste Ernährung. Regionalität, Saisonalität und eine transparente Produktion von Lebensmitteln wird immer mehr Beachtung geschenkt. Diese Trends kommen der Direktvermarktung zu Gute. Im Zuge der Forschung wurde dieser Betriebszweig mit Hilfe von Experten genauerer Betrachtung unterzogen. Es zeigt sich, dass der Erfolg von bestimmten Voraussetzungen, Hindernissen und Risiken abhängt, eine gelungene Direktvermarktung aber eine Vielzahl von Potenzialen vorweisen kann.
Eva Maria Knoll wird 1989 in Salzburg geboren und lebt seither in Grödig. Ihre Matura macht sie an der HLFS Urprung in Elixhausen, wo sie ihre Liebe zur Landwirtschaft entdeckt. Anschließend beginnt sie ihr Studium Agrarwissenschaften an der BOKU Wien, welches sie 2013 innerhalb der Mindeststudienzeit erfolgreich abschließt.