Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Nemitz
CSR als Instrument zur Positionierung am Markt
2014. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64114-0 (3639641140)
Neue ISBN: 978-3-639-64114-1 (9783639641141)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Idee zu dieser Diplomarbeit entstand aus der Frage, wie Unternehmen es rechtfertigen, dass sie in Niedriglohnländern produzieren, aber dennoch behaupten, gesellschaftliches Engangement zu zeigen. Die Debatten über das Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft haben in den letzten Jahren stark zugenommen ausgelöst durch Bankenskandale, Börsenkrisen oder als zu hoch wahrgenommene Managergehälter. Im Vor-dergrund der Kritik stehen dabei immer mehr Firmen, die hohe Gewinne verzeichnen, gleichzeitig aber ihren Mitarbeitern nur geringe Löhne bezahlen. Im Zuge der voranschreitenden Globalisierung sind Unternehmen zunehmend gezwungen, sich immer schneller an ein geändertes Umfeld anzupassen, weil der Wandel der Gesellschaft auch eine Verschiebung der Werte zur Folge hat. Für die Unternehmen ist somit ein Konflikt entstanden zwischen Markt und Moral, Gewinn und Gewissen. Da Produkte und Märkte immer homogener werden, beeinflussen nicht nur Qualität und Preis die Kaufentscheidungen eines Kunden, sondern auch die sozialen Aktivitäten eines Unternehmens.
geb. 1981, Abendstudium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl. Kauffrau FH) an der Hochschule für Ökonomie und Management. Schwerpunkte: Unternehmensführung, Unternehmenskommunikation, Projektmanagement und Wirtschaft und Umwelt. Zuvor Ausbildung als Bürokauffrau. Im Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung seit 2005.