Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Johanna Gugler
Kommunikation als Erfolgsfaktor einer Balanced Scorecard
Ein Leitfaden zur internen Kommunikation der BSC-Einführung dargestellt anhand eines mittelständischen Unternehmens
2014. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64144-2 (3639641442)
Neue ISBN: 978-3-639-64144-8 (9783639641448)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Balanced Scorecard ist ein Managementsystem, welches sich nach ihrer Entwicklung durch Kaplan und Norton in den 1990er Jahren in Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen weltweit verbreitet. Ihre Implementierung bedeutet für die betroffenen Unternehmen maßgebliche Änderungen, die einem Change Management bedürfen. Empirische Daten zeigen, dass mangelnde Kommunikation als Bestandteil dieses Change Managements zu den Hauptgründen für den fehlenden Erfolg der Balanced Scorecard zählt. Das Querschnittsthema Kommunikation bei der Einführung einer Balanced Scorecard stellt trotz der hohen Relevanz des Themas aktuell noch eine theoretische Lücke dar. Das Buch soll Interessierten einen Überblick zum Thema geben und Betroffenen eine Hilfestellung bei der Umsetzung. Dazu wird nach einem Überblick über die Thematik ein allgemeiner Kommunikationsleitfaden für die Implementierung einer Balanced Scorecard entwickelt und dessen Anwendung durch die Erstellung eines unternehmensspezifischen Kommunikationsplans im Rahmen einer Fallstudie dargestellt.
Johanna Gugler ist Betriebswirtin, Pharmareferentin und absolvierte post-graduate einen MBA-Lehrgang in Pharma-Management.Nach Stationen in anderen Unternehmen leitete Sie die Abteilung für Marketing- und Kommunikation in einem mittelständischen Pharmaunternehmen und begleitete als Projektleiterin die Einführung einer Balanced Scorecard.