Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Simona Scherb
Employer Branding
Schritte zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber am Beispiel der Caritas OÖ
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64326-7 (3639643267)
Neue ISBN: 978-3-639-64326-8 (9783639643268)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In naher Zukunft droht aufgrund der demographischen Entwicklungen ein beachtlicher Arbeitskräftemangel, welcher eine völlig neuartige Wettbewerbssituation am Arbeitsmarkt auslösen wird, in der mehr oder weniger sämtliche Arbeitgeber jeder Branche zueinander im Wettbewerb um potenzielle MitarbeiterInnen stehen werden. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch ein Employer Branding-Konzept entwickelt am Beispiel der Caritas OÖ, die dieser Herausforderung mit einer starken Marke als Arbeitgeber sowie Ausbildner begegnen will. Dazu wird das Thema Employer Branding zunächst theoretisch behandelt, gefolgt von der Darstellung einiger Praxisbeispiele aus dem Non-Profit-Bereich. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird im dritten Teil ein Konzept für den schrittweisen Aufbau eines Employer Branding entworfen. Dabei werden mittels einer Gegenüberstellung des idealtypischen Employer Branding-Prozesses aus der Theorie und den Anregungen aus den Praxisbeispielen mit den in der Caritas OÖ bereits vorhandenen Elementen fehlende Maßnahmen aufgezeigt und in einem letzten Schritt Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke abgeleitet.
Studium Sozialmanagement an der Fachhochschule Oberösterreich, Fakultät für Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Personalentwicklerin in der Caritas OÖ, Linz.