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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Herbert Spitzer

Beurteilung Offener Aufgaben im Technischen Gestalten


Eine Orientierungshilfe zur Beurteilung von Prozessen, Produkten und Präsentationen
2014. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64448-4 (3639644484)
Neue ISBN: 978-3-639-64448-7 (9783639644487)

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Die Beurteilung von Offenen Aufgaben ist ein ganz vernachlässigtes Thema. Oftmals werden willkürliche, evidenzbasierte Urteile oder nur auf das Endprodukt ausgerichtete Kriterien angewandt. Im vorliegenden Buch wird anhand eines Beispiels aus dem Technischen Gestalten gezeigt, wie ein solches Beurteilungsverfahren aussehen kann. Offene Aufgaben stehen im Zentrum, da diese fachspezifisch bedeutend sind. Offener Unterricht wird dabei als eine Gesamtchoreografie des Unterrichts definiert und stellt grundsätzlich das selbständige Lernen in den Vordergrund. Wesentlicher Bestandteil der Beurteilung von offenen Aufgaben ist die kommunikative Validierung. Eine zentrale und aktuelle Aufgabe ist es, allgemein gültige Kompetenzen festzulegen und daraus entsprechende Zielsetzung mit dazugehörenden Kriterien abzuleiten, welche überprüfbar sind. Dafür ist der Kompetenzraster gedacht. Die Kompetenzen werden für verschiede Niveaus (Sekundarstufe A, B und C sowie Tertiärstufe) festgelegt. Zuletzt werden verschiedene Instrumente der Beurteilung anhand eines Beispiels vorgestellt.
Herbert Spitzer, geboren 1956, arbeitet als Dozent für Design und Technik seit mehr als zwölf Jahren an der Pädagogischen Hochschule in Zürich. Zuvor war er während zwanzig Jahren als Primar- und Sekundarlehrer an der Volksschule tätig.