![buchspektrum Internet-Buchhandlung](../buchspektrumlogo.gif) Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
![](https://multimedia.knv.de/cover/48/68/69/4868698800001n.jpg)
Karoline Krausler
Selbstreflexion in der LehrerInnenbildung
Professionalität im Beruf
2014. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-67586-X (363967586X)
Neue ISBN: 978-3-639-67586-3 (9783639675863)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das eigene Tun zu reflektieren zeugt von Expertise und gehört zur Profession der/des Lehrenden. Um aber das eigene Tun, in der Ausbildung und im Beruf, reflektieren zu können bedarf es der Kenntnis über geeignete Methoden und die Umsetzung derer in der Lehrer-und Lehrerinnenbildung. In vielen österreichischen Hochschulen sind Portfolio, Mentoring und Coaching von Auszubildenden Standard. Anders gelagert ist hingegen die Situation an berufsbegleitenden Studienlehrgängen, in denen die Auszubildenden manchmal nur wenige oder keine Vorkenntnisse in Bezug auf Reflexions- und Unterstützungsmöglichkeiten aufweisen. Aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen soll in dieser Arbeit nach Einsatzmöglichkeiten für Portfolio und Mentoring geforscht werden.
Karoline Krausler, MPH MHPE: DGKS, Sonderausbildung Intensiv/Anästhesie in Graz, Ausbildung zur Leitung des Pflegedienstes in Mödling, Studium zum Master of Public Health in Graz und Studium zum Master of Health Professions Education an der FH Gesundheitsberufe OÖ, Lehrende an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Bad Ischl.