Betrachtung der möglichen Geschäftsmodelle der Elektromobilität
Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle des motorisierten Individualverkehrs durch die Einführung von Elektromobilität
2014. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-67997-0 (3639679970)
Neue ISBN: 978-3-639-67997-7 (9783639679977)
Mit der Einführung der Elektromobilität im Individualverkehr bedarf es einer Neuorganisation des derzeitigen Geschäftsmodells. Aufgrund der Veränderung des Antriebsstrangs und der Energiequelle werden neue Akteure auf den Markt drängen und diesen umorganisieren. In diesem Buch wird mit Hilfe des Business Modell Canvas das derzeitige Geschäftsmodell beschrieben und in weiterer Folge die Auswirkungen auf die verschiedenen Bausteine, die mit der Einführung der Elektromobilität einhergehen, betrachtet. Zusätzlich wurden noch die Megatrends der Mobilität in diese Betrachtung miteinbezogen.Franz Xaver Kettele hat das Studium Umweltsystemwissenschaften mit dem Fachschwerpunkt Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens Universität in Graz absolviert. Weiters ist er Mitbegründer der interdisziplinären Designstudios KMKG STUDIO/ und united everything.