Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bogdan Moraru
Erfolgreiche Shareconomy Geschäftsmodelle
Shareconomy - Die wesentlichen Bestandteile eines Geschäftsmodells für GründerInnen
2014. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72047-4 (3639720474)
Neue ISBN: 978-3-639-72047-1 (9783639720471)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit untersucht die wesentlichen Bestandteile eines Geschäftsmodells für Gründer/innen. Hierfür werden fünf Gründungunternehmen anhand ihrer Geschäftsmodelle analysiert und kommentiert. Für die Finanzierung eines Start-ups ist heutzutage, seitens der Kapitalgeber, ein Geschäftsmodell von essentieller Bedeutung. Zentrale Frage ist, welche Entscheidungsvoraussetzungen für Finanziers bei einem Geschäftsmodell wichtig sind. Basierend auf der einschlägigen Literatur und einer empirischen Analyse der Wirtschaftsuniversität Wien, in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilian-Universität München wird anschließend ein Fragen-/Bewertungsraster aus der Sicht eines Finanziers entwickelt. In Kapitel vier werden die Geschäftsmodelle von fünf sich teilweise konkurrierenden Unternehmen aus dem Bereich Share Economy analysiert und aus der Sicht eines Finanziers kommentiert. Diese Arbeit soll dem/der Leser/in anhand des Fragen-/Bewertungsrasters und den fünf analysierten Start-ups verdeutlichen nach welchen Kriterien ein Kapitalgeber das Geschäftsmodell eines Gründungsunternehmens evaluiert.
Karl-Franzens Universität Graz, Österreich,Masterstudium Betriebswirtschaft, Spezialisierung: Unternehmensführung und Entrepreneurship